Deutschland ist weltweit die Nummer eins bei Messen. Verantwortung und Chance zugleich oder?
Laut den AUMA-Trends 24/25 finden in Deutschland jährlich bis zu 180 nationale und internationale Messen auf über 70 Messeplätzen statt. (Link in den Kommentaren ↓)
Diese Veranstaltungen ziehen über 180.000 ausstellende Unternehmen an, von denen rund 60 Prozent aus dem Ausland kommen, und locken in der Spitze bis zu 16 Millionen Besucherinnen und Besucher an.
Die deutsche Messewirtschaft sichert zudem mehr als 230.000 Arbeitsplätze in Deutschland und trägt jährlich etwa 28 Milliarden Euro zum gesamtwirtschaftlichen Plus bei.
Wirklich gigantische Zahlen, oder?
Da sieht man wie wichtig die Veranstaltungswirtschaft ist und warum sie als 6. größter Wirtschaftszweig gilt. Neben diesen beeindruckenden Zahlen sehe ich vor allem enormes Potenzial für eine Transformation hin zu nachhaltigem Wirtschaften.
Und gleichzeitig für profitables und zukunftsfähiges Wirtschaften.
Viele Messen und Messebesucher*innen wollen mit Sideevents und Firmenevents beglückt werden für die wir Live Entertainment, Show Acts oder international bekannte Künstler*innen buchen.
Dass man Events auch nachhaltig umsetzen kann, zeigen wir unseren Kunden gern. Kostenfrei. Mit unserem Sustainability Rider mit Checkliste.
Messen sind ideale Plattformen, um innovative Lösungen und nachhaltige Praktiken zu präsentieren und umzusetzen. Und wenn die Messe sogar selbst zukunftsfähig aufgestellt ist, kriegen wir eine noch größere Hebelwirkung hin.
Step by Step können solche Messeplätze dafür sorgen, dass die Aussteller und Messebesucher*innen es leichter haben nachhaltig(er) zu arbeiten.
Genau aus dem Grund bin ich so überzeugt, dass unsere Branche ein Vorbild und Vorreiter für die Zukunft sein kann.
Wenn große Messestandorte, die in der Regel Städten und Kommunen gehören, durch umweltfreundliche Veranstaltungsorganisationen, nachhaltige Materialien und ressourcenschonende Infrastruktur einen Beitrag zum Klimaschutz leisten, dann fördert das die lokale nachhaltige Wirtschaft und überträgt sich auf die breite Besucher*innen - lokal und international.
Was gibt es an Ökostrom, Wärmepumpen, nachhaltiges Catering, E-Fahrzeuge etc auszusetzen, wenn selbst große Messen darauf setzen und positives und innovatives Image verbreiten?
Zudem müssen Städte und Kommunen Klimaneutral werden und dabei kann die Veranstaltungswirttschaft einen großen Teil beitragen.
Wie siehst du das?
Welche Ansätze und Ideen hast du, um unsere Messewirtschaft noch zukunftsfähiger zu gestalten?
Let’s go creative together!
____
👋🏻 Moin, ich heiße Stefan und spreche über die Themen Nachhaltigkeit, Live Entertainment, International Artist Booking, Veranstaltungswirtschaft sowie zukunftsfähige Businessmodelle
💚 Sei gerne dabei und beteilige dich an dem Austausch
#nachhaltigkeit #sustainability #business #zukunft #monsterwaveofimpact