In den kommenden Wochen widmen wir uns in einer Serie aus „Deep Dives“ den verschiedenen Funktionen von WorkJam.
WorkJam ist eine innovative Plattform, die Unternehmen dabei unterstützt, ihre Frontline-Mitarbeiter zu verbinden, zu planen und zu engagieren. Im heutigen Teil 7 legen wir das Spotlight auf das Wissenszentrum 📖.
Das Wissenszentrum ist der zentrale Ort für jede Art von Information, die wichtig für die Belegschaft sind. Hierbei kann es sich um gesetzliche Informationen handeln, wie zum Beispiel zur Arbeitssicherheit oder Arbeitszeit oder der aktuelle Produktkatalog, Nachschlagewerke zu Prozessabläufen, Unternehmensrichtlinien, Telefonlisten oder oder oder.
Die Einstellmöglichkeiten im Wissenszentrum sind dabei flexibel und dynamisch und können der Unternehmensstruktur entsprechend angepasst werden. Was das genau bedeutet, schauen wir uns in der folgenden Auflistung einmal genauer an:
📂 Ordnerstruktur: Order, Unterordner und Dokumente (zB PDF, Officedokumente, Bilder) können frei und unbegrenzt erstellt werden – passend zur existierenden Unternehmensstruktur.
🔒 Relevanter Zugriff: Die Ordner und/oder Dokumente können mit der Zielgruppenfunktion kombiniert werden, sodass jeder Mitarbeiter nur auf die Dinge zugreifen kann, die relevant für die Position und den Ausbildungsgrad sind.
👁️ Abhängige Sichtbarkeit: In Kombination mit dem Abzeichen-System können Mitarbeitern weitere Ressourcen freigeschaltet werden. Hat ein Mitarbeiter zum Beispiel ein Training für die Retourenbearbeitung erfolgreich absolviert, werden die entsprechenden Prozessbeschreibungen und Dokumente im Wissenszentrum verfügbar.
📆 Planbarer Inhalt: Order/Inhalte können geplant oder temporär zugänglich gemacht werden. Beispielsweise neue Prozessbeschreibungen, die ab Datum X zu nutzen sind oder die Vorgaben für Weihnachten, die nur im Dezember angezeigt werden. Dies erhöht die Übersichtlichkeit und minimiert den administrativen Aufwand.
🏃♂️ Work-Life-Balance: Wie bei nahezu allen Funktionen in WorkJam, kann auch hier die Verfügbarkeit der Ordner und Inhalte auf einen Ort und/oder die Arbeitszeit beschränkt werden. So haben Mitarbeiter keinen Zugriff auf die Inhalte, sofern diese sich nicht im Unternehmensnetzwerk oder innerhalb ihrer Schicht befinden. Das schützt sowohl sensible Inhalte als auch die Work-Life-Balance der Belegschaft.
Ähnlich wie bei den Umfragen im Deep-Dive Teil 6, entfaltet sich das wahre Potenzial des Wissenszentrum in Kombination mit den weiteren Features von WorkJam. Diese Verzahnung ermöglicht Unternehmen einen hohen Grad an Automatisierung und spart somit kostbare Zeit von Führungskräften und Administrationspersonal und somit bares Geld.
Daher nutzen auch Unternehmen wie Starbucks, Shell, Metro oder TJX die WorkJam App als mobilen Arbeitsplatz für ihre Frontline-Mitarbeiter.
Sprecht uns an und erhaltet eine unverbindliche Demo von dem Arbeitsplatz der Zukunft.
#WorkJam #Wissenszentrum #Innovation #ArbeitsplatzderZukunft
Wir wünschen euch einen guten Start! 😊 Vielleicht sehen wir den einen oder die andere expert:in ja bald in einer von unseren Online-Weiterbildungen 😊