Heute ist der Tag der Stiftungen!
Ein Grund zu feiern und die wichtige Arbeit von Stiftungen sichtbar zu machen. Stiftungen sind Motoren des gesellschaftlichen Wandels und Partner für gemeinnützige Projekte und innovative Ideen.
Stiftungen sind Teil einer aktiven Zivilgesellschaft, die sich für Demokratie und Rechtsstaatlichkeit einsetzt.
Auf den ersten Blick scheint jedoch die Dringlichkeit zum Handeln, die wir angesichts von Krisen und Kriegen spüren, im sperrigen Gegensatz zu unseren vielfach auf Ewigkeit angelegten Stiftungen zu sein.
Auf den zweiten Blick müssen wir zum Schluss kommen, dass wir den Ewigkeitsanspruch unserer Stiftungen nur dann sichern können, wenn wir hieraus einen Gestaltungsanspruch für das Hier und Heute ableiten.
Gutes Stiftungshandeln setzt deshalb auch voraus, dass wir uns selbst unbequeme Fragen stellen. Denn wir alle wissen, dass die Zeiten zu ernst sind, um nur die eigenen Erfolge zu feiern.
Wir müssen uns fragen, in welchen Bereichen wir wirklich und nachhaltig mit unseren Stiftungsmitteln Wirkung erzielen? Ist es in Zeiten knapper werdender finanzieller Ressourcen auch von Stiftungen tragbar, das jede Stiftung ihr eigenes Projekt aus der Taufe hebt, wenn eine Stiftung nebenan quasi genau zum gleichen Thema arbeitet?
Wir müssen uns fragen, ob wir wirklich schon das Potential an Kooperationen ausgeschöpft haben?
Und ganz grundsätzlich: Wir müssen uns fragen, warum unser Stiftungshandeln chronisch unterschätzt wird, obwohl wir mit viel Engagement, Professionalität und Leidenschaft unsere Arbeit gestalten?
Egal, wie groß oder klein unsere Projekte sind, egal in welchen Bereichen wir wirken, immer geht es darum, Einzelne zu unterstützen, ihre Potentiale zu entfalten, Institutionen zu fördern, Orte für Zusammensein und Zusammenhalt zu schaffen. Netzwerke zu schaffen, die sich austauschen und zusammenarbeiten – kurzum: Stiftungen tragen und stärken das gesellschaftliche Unterfutter unseres Landes.
Ein Unterfutter, dass letztendlich unsere demokratischen Strukturen stützt.
Denn die Stärkung zivilgesellschaftlicher Strukturen ist für uns als Gemeinschaft der Stiftungen eine gesamtdeutsche Verpflichtung.
Deshalb: Lasst uns weiter gemeinsam für wirkungsvolle Stiftungsarbeit eintreten!
Bundesverband Deutscher Stiftungen #TagDerStiftungen #Gemeinnützigkeit #Engagement #GesellschaftlicherWandel #WasmachenStiftungen