Meteorit im Hausdach :
„Es hat ordentlich geknallt“

Lesezeit: 3 Min.
Finder: Wilfried Labusch wurde zum Glück nicht selbst getroffen.
In Elmshorn in Schleswig-Holstein ist ein tennisballgroßer Meteorit in ein Haus eingeschlagen. Sein Finder erzählt von dem seltenen Ereignis – und was er mit dem Fundstück vorhat.
Merken
Guten Tag, Herr Labusch, bei Ihnen ist vergangene Woche ein Meteorit ins Dach Ihres Hauses eingeschlagen. Was ist da passiert?

Das war am Dienstag vergangener Woche, um 14.14 Uhr. Da hat das ordentlich draußen geknallt und gerummelt. Wir haben gedacht, da ist der Blitz eingeschlagen. Dann sind wir raus­gegangen und haben gesehen, dass zwei Teile von den Dachpfannen unten auf dem Hof vor dem Eingang lagen. Die Nachbarin ist auch rausgerannt. Wir haben erst mal geguckt, wo das ein­geschlagen ist – muss ja hier irgendwo sein –, und haben am Dach ein Loch gesehen, über der Eingangstür. Zwei Dachpfannen sind beschädigt und zum Teil runtergeflogen, und da war ein Loch im Dach. Wir haben die Teile mit rein­genommen und auf den Küchentisch gelegt. Draußen am Metallzaun habe ich dann den Meteorit entdeckt. Der ist in die Dachpfannen eingeschlagen, ist zurückgesprungen und am Metallzaun an die Seite gerutscht. Da lag der Stein dann, groß wie ein Tennisball und 234 Gramm schwer.

Ohne Abo weiterlesen
Dies ist kein Abo. Ihre Registrierung ist komplett kostenlos, ohne versteckte Kosten.
Oder 3 Monate für 1 € pro Monat Zugang zu allen FAZ+ Beiträgen erhalten und immer aktuell informiert bleiben.
  翻译: