Mehr noch als durch ihre Schönheit habe Di Palma „mit Intelligenz und Altruismus die klischee­haften Vorstellungen“ von Neapel widerlegt.

Miss Italia 2021 :
„Mein Leben ist von harter Arbeit geprägt, nicht von Drogen“

Von Matthias Rüb, Rom
Lesezeit: 2 Min.
Merken

Miss Italia 2021 kommt aus Kampanien. Bei der Endausscheidung im Casino von Venedig in der Nacht zum Valentinstag konnte sich die 20 Jahre alte Studentin Zeudi Di Palma aus Scampia bei Neapel gegen 18 Konkurrentinnen aus acht verschiedenen Regionen des Landes durch­setzen. Ursprünglich hätte die Endausscheidung am 19. Dezember 2021 stattfinden sollen, die Veranstaltung musste aber wegen der Coronainfektion zweier Teilnehmerinnen verschoben werden.

Die Gewinnerin widmete ihren Sieg in Venedig ihrer Mutter Mariarosaria Marino, die in dem Stadtviertel Scampia am äußersten Nordrand der Metropolenregion Neapel vor Jahren das Jugendzentrum „La Lampada di Scampia“ (etwa: das Licht von Scampia) gegründet hat und leitet. Scampia ist von Wohnsilos aus den sechziger und siebziger Jahren geprägt und in Italien als „Problemviertel“ bekannt. Die Zahl der angemeldeten Einwohner liegt bei rund 39.000, weitere gut 30.000 Menschen leben „informell“ in den Betonblocks. Der riesige Komplex „Vele di Scampia“ (Segel von Scampia) ist als Drogenumschlagplatz und als architektonischer Missgriff des sozialen Wohnungsbaus besonders berüchtigt. Der Komplex soll in den kommenden Jahren abgerissen werden, erste Familien wurden bereits umgesiedelt.

Harte Arbeit und Zukunftszuversicht

Wesentliche Szenen des Buchs „Gomorrha – Reise in das Reich der Camorra“ des neapolitanischen Anti-Mafia-Schriftstellers Roberto Saviano von 2006 sowie vor allem der gleichnamigen Fernsehserie von 2014 spielen in den „Vele“ von Scampia. In Interviews teilte die neue Miss Italia mit, sie habe sich die vom Bezahlsender Sky produzierte Serie „Gomorrha“ nicht angesehen, weil darin „ein Bild von Scampia gezeichnet wird, das mit der Realität nichts zu tun hat“. Ihre persönliche Lebenswelt sowie die ihrer Familie und ihrer Freunde sei von harter Arbeit und Zukunftszuversicht geprägt und nicht von Drogen, Kriminalität und Hoffnungslosigkeit. Das Gymnasium schloss Zeudi Di Palma mit Best­note ab. Als Berufswunsch gibt sie Unternehmerin an. Sie liebt Pferde, spielt Klarinette und Fußball und ist ordnungsgemäß Fan des örtlichen Proficlubs SSC Neapel, namentlich von Torjäger Lorenzo Insigne.

Zwar wolle sie vor allem einen guten Universitätsabschluss ablegen, könne sich zunächst aber auch eine Laufbahn als Schauspielerin vorstellen, sagte Di Palma italienischen Zeitungen. Am liebsten in Filmen unter der Regie von Angelina Jolie. Neapels Bürgermeister Gaetano Manfredi ließ nach dem Sieg Zeudi Di Palmas ausrichten, Scampia und ganz Neapel seien stolz auf „ihre“ neue Miss Italia. Mehr noch als durch ihre Schönheit habe sie „mit Intelligenz und Altruismus die klischee­haften Vorstellungen“ von Neapel widerlegt. „Wir erwarten dich im Palazzo San Giacomo“, dem Rathaus der Stadt, schrieb der Bürgermeister.

  翻译: