Lagerhalle in Fechenheim nur noch Ruine
Die Rauchsäule war weithin sichtbar: In Frankfurt-Fechenheim ist eine Lagerhalle in Brand geraten, von der große Teile eingestürzt sind. Die Löscharbeiten werden noch den ganzen Tag dauern.
Erst brennt eine Lagerhalle in Kronberg, in der Nacht zu Dienstag dann erhellt Feuerschein den Frankfurter Osten. Direkt gegenüber der Brandstelle liegt das Frankfurter Tierheim.
Die Rauchsäule war weithin sichtbar: In Frankfurt-Fechenheim ist eine Lagerhalle in Brand geraten, von der große Teile eingestürzt sind. Die Löscharbeiten werden noch den ganzen Tag dauern.
Im Elterncafé des Familiengesundheitszentrums geht es um mehr als Bespaßung der Kinder. Für die Mütter geht es auch um ihre psychische Gesundheit. Damit das so bleiben kann, braucht ein Zentrum in Frankfurt mehr Geld.
Der Chemiekonzern Clariant hat das Gewerbegebiet Fechenheim in Frankfurt für 95 Millionen Euro an einen Investor verkauft. Es soll auch künftig ein Industrie-Areal bleiben.
Beim bundesweiten Warntag am Donnerstag werden Handys schrillen und Sirenen heulen. In Frankfurt steuert Sascha Schramm einen wesentlichen Teil des Warnsystems und sieht zu, dass die Bevölkerung rechtzeitig informiert wird – im Probe- wie im Ernstfall.
Die Frankfurter „GemüseheldInnen“ haben ein „Fechenheimer Pflegegärtchen“ geschaffen – rund um ein Altenheim gibt es Pflanzen zum Anfassen, Bestaunen und zum Essen.
Nach 200 Einstellungen innerhalb eines Jahres verkündet der Siemens-Konzern die nächste Investition: Auch am Osthafen sollen künftig Schaltanlagen gebaut werden.
Frankfurt träumt von einem Schienenring rund um die Stadt. Dafür wollen Planer im Osten Frankfurts ein wichtiges Erholungsgebiet opfern. Die Bürger machen da nicht mit.
Die Straßen gehören am 1. Mai in Frankfurt und im Taunus den Radfahrern: Für das Rennen Eschborn–Frankfurt werden am Mittwoch zahlreiche Straßen gesperrt, Bus- und Autoverkehr werden stark eingeschränkt. Ein Überblick der Sperrungen und Änderungen im Nahverkehr.
Großen Schaden hat eine Verpuffung, ausgelöst durch den falschen Umgang mit einem Ethanol-Ofen, in einer Frankfurter Wohnung angerichtet. Die Druckwelle verrückte Wände, verletzt wurde aber niemand.
Einmal im Jahr ist das absolute Minimum, aber schon das ist weit weg: Am 20. März ist Welttag des Kinder- und Jugendtheaters. Warum wir mehr tun müssen.
Mit Tempo 150 raste der Angeklagte durch ein Wohngebiet im Frankfurter Stadtteil Fechenheim. Nach dem Unfall wies er nicht auf seinen tödlich verletzten Freund hin, wie ihm die Anklage vorwirft.
Die Straßenfastnacht erreicht ihren Höhepunkt: In Frankfurt zieht man mit einer Pumpe durch die Stadt, Wiesbaden feiert ein Jubiläum und die Seligenstädter wecken ihren Prinzen. Der Überblick über die größten Umzüge.
Vor eineinhalb Jahren haben sich Banken und Sicherheitsbehörden in Hessen zusammengetan, um Geldautomaten besser zu schützen. Trotzdem ist die Zahl der Sprengungen gestiegen.
Auf dem Gelände eines Autohändlers in Frankfurt-Fechenheim haben 15 Tesla gebrannt. Nun ist Bekennerschreiben aufgetaucht. Die Polizei ermittelt.
Den Frankfurter Tierschutzverein drücken steigende Kosten für sein Tierheim. 730 Tiere hat er derzeit in seiner Obhut – dabei spielt auch Corona eine Rolle. Jetzt will er mit der Stadt über den Zuschuss neu verhandeln.
Im Frankfurter Osten hat eine Bande einen Geldautomaten gesprengt. Die Männer kamen aber nicht weit. Die Polizei hat ein Quartett schon festgenommen. Es muss jedoch noch Sprengstoff beseitigt werden.
Die Leistung der Gründerväter der Cassella Farbwerke für die Industrialisierung Frankfurts wurde im Nationalsozialismus übel vergolten. Mit der Verlegung von Stolpersteinen zollt das Nachfolgeunternehmen Allessa den Männern nun Respekt.
Während der Planet dringend Abkühlung braucht, geht es in der Industrie nicht ohne Hitze. Die erzeugt sie mit Erdgas. Einen Plan, wie es ohne gehen soll, hat in der Rhein-Main-Region noch niemand.
Der SPD und der Linken gehen in Frankfurt die Stammwähler verloren. Die Parteien haben das Problem erkannt, aber sie wissen keinen Rat. Kann Optimismus nach Art des „Bahnbabo“ ihnen helfen?
Im Zuge der Energiewende werden effiziente Schaltanlagen wichtiger. Siemens erweitert darum sein Schaltanlagenwerk in Frankfurt. Doch die Zufahrt für Lastwagen und Beschäftigte macht Probleme.
Nachdem die Polizei alle Klimaaktivisten aus dem Wald im Frankfurter Osten herausgebracht hat, steht der weiteren Rodung für den Autobahnbau nichts entgegen. Die CDU kritisiert die Besetzer.
Erstmals soll es in Frankfurt gelingen, die überschüssige Abwärme aus einem Rechenzentrum für die Fernwärmeversorgung zu nutzen.
Die Protestierenden im Fechenheimer Wald haben mehr erreicht, als es den Anschein hat. Dass die Lage nicht eskalierte, dürfte gerade die Grünen-Kandidatin für das Amt des Frankfurter Stadtoberhauptes erfreuen.
Durch einen Teil des Fechenheimer Waldes im Osten Frankfurts soll eine Autobahntrasse führen. Aktivisten halten das Areal seit mehr als einem Jahr besetzt. Nun beginnt die Polizei mit der Räumung. Die A66 wird gesperrt.
Das Verwaltungsgericht in Frankfurt hat mit seiner Entscheidung die Sperrzone um die Rodungsfläche für den Riederwaldtunnel für rechtmäßig erklärt. Doch noch kann die Polizei das Waldstück in Fechenheim nicht räumen.
Die Klimaschutzbewegung sollte sich von Radikalen in ihren Reihen noch deutlicher distanzieren. Aber auch Politik und Gesellschaft müssen mehr darauf hinwirken, damit der Kampf gegen die Klimakrise endlich mehr Fahrt aufnimmt.
Der Fechenheimer Wald ist besetzt. In Hanau haben es kreative Ladenbesitzer leichter. Und außerdem hat das Ehepaar Puhl ein gemeinnütziges Unternehmen gegründet, um Jugendliche vor Depressionen und Suizid zu retten. Die F.A.Z.-Hauptwache blickt auf die Themen des Tages.
An Heiligabend und Silvester verkehren Busse und Bahnen in der Mainmetropole überwiegend nach dem Samstagsfahrplan. Auf vielen Linien gilt darüber hinaus bis einschließlich 6. Januar eine Ferienregelung.
Mike Josef (SPD) will Frankfurter Oberbürgermeister werden. Im Interview spricht er über die die Bedeutung von sozialem Zusammenhalt, die Chefsache Wirtschaft und warum er versprochen hat, dass es in Frankfurt mehr Süßigkeiten geben wird.
Peter Feldmann ist in allen Stadtteilen mit klarem Ergebnis abgewählt worden. Nur die Beteiligung lädt zur Interpretation ein, vor allem im Vergleich zur Stichwahl von 2018.
Der Industriepark Fechenheim in Frankfurt wird bisher überwiegend vom Chemieunternehmen Allessa genutzt. Künftig könnten dort auch Rechenzentren entstehen.
Seit 1964 verbindet die Brücke in Frankfurt den Süden Fechenheims mit der Hanauer Landstraße. Jetzt wird sie abgerissen, aber dabei gilt es aufzupassen.
Für die einen ist sie nützlich, für die anderen pure Nostalgie. Die Fährverbindung über den Main bei Frankfurt von Höchst nach Schwanheim gibt es im kommenden Jahr seit 400 Jahren. Sven Junghans versteht seinen Beruf als Traditionspflege und Leidenschaft.
Seit die Ratswegbrücke im Frankfurter Osten saniert wird, bilden sich lange Staus auf der Hanauer Landstraße. Dabei ist es nicht die einzige Baustelle, die die Stadt auf dieser Straße zugelassen hat.
Ein Handwerker ist in Frankfurt-Fechenheim lebensgefährlich verletzt worden. Die mutmaßlichen Täter, allesamt Berufskollegen, kommen vor einen Haftrichter. In Lahntal zog eine Mai-Feier einen Großeinsatz nach sich.
Wo sich der Main zu einen Sack formt, liegt der dörfliche Osten Frankfurts. Fechenheim gewinnt keinen Schönheitspreis, bietet aber Überraschungen, wie eine Annäherung an den Ort zeigt.