Klopp zu Haaland-Wechsel : „Dieser Transfer wird neue Maßstäbe setzen“

Borussia Dortmund hat seinem Stürmer-Star Erling Haaland erlaubt, „persönliche Angelegenheiten zu regeln“. Ein Wechsel in die Premier League dürfte damit unmittelbar bevorstehen. Das beschäftigt auch den FC Liverpool.
Teammanager Jürgen Klopp vom FC Liverpool glaubt, dass der sich derzeit abzeichnende Wechsel von Erling Haaland von Borussia Dortmund zu Manchester City „neue Maßstäbe“ auf dem Fußball-Transfermarkt setzen wird. „Wenn Erling Haaland dorthin geht, wird es sie nicht schwächen, definitiv nicht“, sagte Klopp im Interview mit Sky UK.
„Ich denke, es ist genug über diesen Transfer gesprochen worden. Ich weiß, dass da draußen viel über Geld gesprochen wird, aber dieser Transfer wird neue Maßstäbe setzen, lassen Sie es mich so sagen“, erklärte der 54-Jährige, der mit Liverpool im Kampf um die englische Meisterschaft drei Punkte hinter ManCity liegt.
Klopp: „City entwickelt sich weiter“
Er schaue zwar nicht so sehr auf den Rivalen, aber er denke natürlich ständig nach über die vielen „Möglichkeiten und vielen verschiedene Wege, ein Fußballspiel zu gewinnen, und wir müssen nur einen davon finden. Das ist natürlich möglich, und wir können das schaffen“, sagte Klopp.
Laut übereinstimmenden Medienberichten soll sich der von zahlreichen Topklubs des europäischen Fußballs umworbene Haaland (21) für die Citizens entschieden haben. Aus Belgien verlautete am Montag, der Norweger habe in einem Brüsseler Krankenhaus im Beisein eines City-Mannschaftsarztes den Medizincheck absolviert. Der BVB bestätigte, man habe Haaland „erlaubt, persönliche Angelegenheiten zu regeln“.
Der Angreifer darf die Dortmunder nach der Saison per Ausstiegsklausel für 75 Millionen Euro verlassen. Das Gesamtpaket des Transfers mit langfristigem Vertrag, Handgeld und Zahlungen an Berater ist sehr wahrscheinlich mehrere hundert Millionen Euro schwer.