Frust bei Niko Kovač :
„Fußball ist ein grausamer Sport“

Lesezeit:
Fand, seine Mannschaft war vor allem in der Schlussphase besser: Wolfsburg-Trainer Niko Kovač

Tor in der 120. Minute: In der Verlängerung scheitern der VfL Wolfsburg und Trainer Niko Kovač an Mönchengladbach. Die Borussia zieht ins DFB-Pokal-Viertelfinale ein – und träumt sogar vom Endspiel.

Niko Kovač hat nach dem bitteren Pokal-Aus des VfL Wolfsburg mit den verpassten Chancen gehadert. „Fußball ist ein schöner Sport und gleichzeitig ein grausamer Sport. Wir haben heute beides erlebt – bei uns ist Trauer, und das auch zurecht“, sagte der Trainer der Wölfe nach dem Last-Minute-K.o. im Achtelfinale des DFB-Pokals bei Borussia Mönchengladbach.

Nach 120 Minuten besiegelte das 0:1 durch Joker Manu Kone die siebte Auswärtsniederlage in Serie für die Wölfe. Kovač war dennoch zufrieden. „Wir haben die zweite Halbzeit und die Verlängerung dominiert und hätten in der 90. Minute das Spiel so entscheiden können wie Gladbach in der 120. Minute“, sagte der 52-Jährige: „Aber es ist so, wie es ist.“

Stürmer Jonas Wind hatte in der 90. Minute sowie in der Nachspielzeit zwei große Chancen, scheiterte jedoch erst an Gladbachs Torwart Moritz Nicolas und schoss dann knapp am Tor vorbei. „Mit der Leistung kann und muss man zufrieden sein, mit dem Ergebnis nicht. Im Moment muss man mehr leisten, um wenig zu bekommen, denn mit wenig bekommt man sowieso nicht viel“, sagte Kovač: „Die Mannschaft hat großartig gekämpft und ist unglücklich ausgeschieden.“

Weiter geht es für den VfL, der mit drei Siegen aus vier Spielen stark in die Saison gestartet war und seither vor allem auswärts schwächelt, am Samstag (15.30 Uhr im F.A.Z.-Liveticker zur Bundesliga und bei Sky) mit einem Heimspiel gegen den SC Freiburg.

Gladbach hofft auf Finaleinzug

Bei Borussia Mönchengladbach wächst derweil der Glaube an einen Pokal-Coup in dieser Saison. Nach dem 1:0 sehen die Borussen auch angesichts einiger Favoritenstürze eine große Chance, weit zu kommen. „Der Weg wird immer kürzer, die Wahrscheinlichkeit ist groß“, sagte Sportchef Roland Virkus nach dem Viertelfinaleinzug seines Teams und angesichts des Ausscheidens von Bayern München und Titelverteidiger RB Leipzig in der Runde zuvor: „Dann haben wir sicherlich eine Chance, keine Frage.“

Zum Spiel meinte Virkus: „Das war kein Leckerbissen. Es zählt das Weiterkommen und das haben wir hinbekommen.“ Nun hoffen die Gladbacher auf einen unterklassigen Gegner in der nächsten Runde. Das Team musste zuvor gegen die Bundesligaklubs aus Heidenheim und nun Wolfsburg ran. „Jetzt sind wir auch mal dran“, sagte Virkus.

Neben den Favoriten München und Leipzig sind in diesem Jahr bereits ungewöhnlich viele Erstligateams gescheitert, so dass sich auch Kapitän Julian Weigl für seine Borussia ausrechnet, es möglicherweise erstmals seit 28 Jahren wieder in ein Pokalendspiel zu schaffen: „Der Pokal ist unheimlich spannend dieses Jahr. Es sind schon einige große Teams raus. Deswegen gibt das mit Sicherheit einen Push für uns.“

Die Runde der letzten Acht wird am kommenden Sonntag ausgelost. Den bislang letzten Pokalsieg errangen die Gladbacher 1995. Damals war der damalige Zweitligaklub VfL Wolfsburg im Endspiel der Gegner.

DSGVO Platzhalter

Externer Inhalt von Youtube

Um externe Inhalte anzuzeigen, ist Ihre widerrufliche Zustimmung nötig. Dabei können personenbezogene Daten von Drittplattformen (ggf. USA) verarbeitet werden. Weitere Informationen .

Empfehlungen
Trainer Rose muss gehen:
Leipzig wie eine Dose leer

RB Leipzig macht Schluss mit Trainer Rose, weil das Team abermals erstaunlich energielos auftritt. Es fehlen Hunger, Glaube und noch mehr. Dass nun Zsolt Löw übernimmt, ist bloß eine Übergangslösung.

Daniel Theweleit
Stellenmarkt
Frankfurter Allgemeine Zeitung
Stellenmarkt
Leiter Finanzbuchhaltung (m/w/d)
über Dr. Maier + Partner GmbH Executive Search
Zum Stellenmarkt
Frankfurter Allgemeine Zeitung
Stellenmarkt
CFO
über ifp | Executive Search. Management Diagnostik
Zum Stellenmarkt
Frankfurter Allgemeine Zeitung
Stellenmarkt
Zum Stellenmarkt
Frankfurter Allgemeine Zeitung
Stellenmarkt
Zum Stellenmarkt
Verlagsangebot
Fitnesstracker
Fitness-Tracker im Test
Immobilienbewertung
Verkaufen Sie zum Höchstpreis
Englischkurs
Lernen Sie Englisch
Sprachkurs
Lernen Sie Französisch
  翻译: