Paukenschlag nach Aufstieg : Schach-Ikone Carlsen spielt künftig für St. Pauli

Nicht nur die Fußballprofis des Hamburger Klubs sind in die Bundesliga aufgestiegen, auch den Schachspielern gelingt dieses Kunststück. Kurz darauf verkündet der FC St. Pauli einen spektakulären Neuzugang.
Das Schach-Team des FC St. Pauli bekommt nach seinem Aufstieg in die Bundesliga einen spektakulären Zugang für die kommende Saison. Der ehemalige Weltmeister Magnus Carlsen wird für die Hamburger spielen.
Ermöglicht wird die Verpflichtung des 33 Jahre alten Norwegers durch die Kooperation der Weissenhaus Chess Academy mit dem FC St. Pauli. Die Zusammenarbeit sei langfristig angelegt und werde auch gemeinsame kommunikative Maßnahmen mit Carlsen beinhalten, hieß es am Donnerstag in einer Mitteilung der Chess Academy.
Carlsen: „Die coolste Marke in Deutschland“
„Ich freue mich, Teil der coolsten Marke in Deutschland zu sein“, sagte der Schach-Star. Thomas Schüttler, der Abteilungsvorstand für Schach beim FC St. Pauli, äußerte: „Wir freuen uns alle riesig auf Magnus bei uns am Millerntor. Wir wollen uns langfristig ,oben' etablieren.“ Neben den Schachspielern hatten auch die Fußballprofis zuletzt den Aufstieg in die Bundesliga perfekt gemacht.
Carlsen gilt als einer der besten Schachspieler der bisherigen Geschichte. Von 2013 bis 2023 war er Weltmeister. Vor einem Jahr verzichtete er auf den Titel. Zudem hat er bislang mehrmals WM-Titel im Blitz- und Schnellschach gewonnen.