Simeonis Wochenschau :
Federn fliegen, Kuweiter schwimmen

Ein Kommentar von Evi Simeoni
Lesezeit:
Ein großer Sportler: Michael Jung.

Reiter Michael Jung ist ein deutscher Sportler von Schumi-Format. Wird Zeit, dass das die Leute merken. Gemerkt haben die wenigsten, welche Machtentfaltung der Sport einigen Funktionären aus Kuweit gestattet hat.

Chapeau: Badminton? Die meisten denken bei diesem Stichwort an ein harmloses, von Asien dominiertes Rückschlagspiel. Es heißt so, weil es in Europa auf dem Landsitz des Duke of Beaufort in der englischen Grafschaft Gloucestershire erstmals vorgestellt wurde. Aber schauen wir mal genauer auf dieses Badminton House: An diesem Wochenende fliegen dort nicht nur die Federn, sondern es donnern die Hufe.
Chapeau – wir ziehen den Hut!
Chapeau – wir ziehen den Hut!F.A.Z.

Durch den Park werden an diesem Samstag verwegene Reiter mit ihren Pferden jagen, über Sprünge so hoch und breit, dass in der Mitte ein Geländewagen durchfahren kann. Es geht zur Sache, und es gibt Leute, die den Vielseitigkeitssport verbieten wollen, weil er so gefährlich ist. Doch faszinierend ist er auch. Und es gewinnt sehr oft ein Deutscher, der Schwabe Michael Jung, der die Gabe besitzt, auch tendenziell normale Pferde in Cracks zu verwandeln. Gerade noch hat er in Kentucky gewonnen, stieg ins Flugzeug und brilliert jetzt in Badminton. Er ist ein deutscher Sportler von Schumi-Format. Wird Zeit, dass die Leute das merken.

Attaque – hier wird angegriffen!
Attaque – hier wird angegriffen!F.A.Z.
Attaque: Gemerkt haben bisher auch die wenigsten, welche Machtentfaltung der internationale Sport einer Handvoll kuweitischer Funktionäre gestattet hat. So kommt zum Beispiel auch der zweiteinflussreichste Mann einer der beiden olympischen Kernsportarten aus dem staubtrockenen Wüstenstaat. Na klar: Schwimmen. Husain al Musallam, die rechte Hand des berühmten, nun von der amerikanischen Justiz der Korruption beschuldigten Scheichs Ahmad, ist unter anderem erster Vizepräsident des Weltverbandes Fina.

Er hatte sogar vor, dort eines Tages das Präsidentenamt zu übernehmen. Dieser Plan wird allerdings zusehends utopischer, denn al-Musallam wurde als „Mitverschwörer Nummer drei“ identifiziert in dem nur lässig verschlüsselten Korruptions-Dokument des Justizministeriums, das diese Woche nicht nur den Fußball-Weltverband aufscheuchte. Klar: al-Musallam weist jede Beschuldigung zurück. Und der Schwimm-Weltverband taucht ab. Was aber nur zeigt, wie groß Kuweits Einfluss im Sport auch jetzt noch ist.

Empfehlungen
Stellenmarkt
Frankfurter Allgemeine Zeitung
Stellenmarkt
Soziale Arbeit (BA, MA) oder Psychologe (BA) (m/w/d) für Therapeutische Wohngruppe
Impuls GmbH - Institut für Erziehungshilfe und Therapie
Zum Stellenmarkt
Frankfurter Allgemeine Zeitung
Stellenmarkt
Leiter Finanzbuchhaltung (m/w/d)
über Dr. Maier + Partner GmbH Executive Search
Zum Stellenmarkt
Frankfurter Allgemeine Zeitung
Stellenmarkt
CFO
über ifp | Executive Search. Management Diagnostik
Zum Stellenmarkt
Frankfurter Allgemeine Zeitung
Stellenmarkt
Zum Stellenmarkt
Verlagsangebot
Fitnesstracker
Fitness-Tracker im Test
Immobilienbewertung
Verkaufen Sie zum Höchstpreis
Englischkurs
Lernen Sie Englisch
Sprachkurs
Lernen Sie Französisch
  翻译: