Tipps für Urlauber :
Worauf Sie bei extremer Hitze achten sollten

Von Merle Vorschulze
Lesezeit: 4 Min.
Ein Thermometer wird gegen die Sonne gehalten und zeigt eine Temperatur von 40 °C.
Viel trinken bei den hohen Temperaturen ist ein Muss. Urlauber im Mittelmeerraum sollten allerdings auf mehr achten, wenn sie für die Hitze gewappnet sein wollen.

In den ersten deutschen Bundesländern haben die Sommerferien und damit auch die Reisezeit begonnen. Das Mittelmeer zieht auch dieses Jahr wieder viele Urlauber an, doch einige der südeuropäischen Länder haben aktuell mit extremer Hitze zu kämpfen.

In dieser Saison gab es bereits mehrere Hitzetote zu beklagen. Urlauber sollten unbedingt auf sich und ihre Mitreisenden achten. Hier sind ein paar Tipps, die bei Ausflügen im Urlaub bei hohen Temperaturen helfen:

1. Viel Wasser trinken und leicht essen

Bei hohen Temperaturen fängt der Mensch an zu schwitzen. Auf diese Weise versucht der Körper seine Kerntemperatur beizubehalten. Das ist sehr nützlich, allerdings wird dabei viel Körperflüssigkeit verbraucht. Aus diesem Grund ist es wichtig, dem hohen Flüssigkeitsverlust vorzubeugen. Das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) und das Umweltbundesamt empfehlen, zwischen anderthalb und zwei Liter Flüssigkeit am Tag zu sich zu nehmen. Bei einem Anstieg der Körpertemperatur durch zum Beispiel Fieber muss mindestens ein halber Liter mehr getrunken werden. Neben Wasser seien auch ungesüßte Tees und Saftschorlen eine gute Option.

Ohne Abo weiterlesen
Dies ist kein Abo. Ihre Registrierung ist komplett kostenlos, ohne versteckte Kosten.
Oder 3 Monate für 1 € pro Monat Zugang zu allen FAZ+ Beiträgen erhalten und immer aktuell informiert bleiben.
  翻译: