Prozess wegen Betrugs : Ex-Formel-1-Chef Ecclestone zu 17 Monaten Haft auf Bewährung verurteilt
Im Prozess um groß angelegten Steuerbetrug ist der frühere Formel-1-Chef Bernie Ecclestone zu einer Bewährungsstrafe von 17 Monaten verurteilt worden. Der 92 Jahre alte Rennsport-Milliardär konnte eine Gefängnis-Inhaftierung vermeiden, da er sich schuldig bekannte und einen hohen Betrag an den Fiskus nachgezahlt hat. 652,5 Millionen Pfund (umgerechnet gut 750 Millionen Euro) hat er an die britische Steuerkasse gezahlt.
Der Richter Simon Bryan sprach von einem schweren Vergehen. Er berücksichtigte bei der Aussetzung der Strafe zur Bewährung aber auch ein geringes Rückfallrisiko und andere Faktoren wie das Alter von Ecclestone, seinen Gesundheitszustand und die Auswirkungen einer Inhaftierung auf die Familie und das jüngste, zweijährige Kind.
„Ich bekenne mich schuldig“
„Ich bekenne mich schuldig“, hatte Ecclestone am Donnerstag vor dem Southwark-Krongericht in London gesagt, wo er im dreiteiligen Anzug und in Begleitung seiner 46 Jahre alten Ehefrau Fabiana Flosi erschienen war. Zuvor hatte er die Anschuldigungen noch im August öffentlich zurückgewiesen. Laut Anklage hat der langjährige Chef des Motorsportunternehmens Vermögen in Höhe von mehr als 400 Millionen Pfund vor den Steuerbehörden verschleiert. Das Geld hatte er in einem Trust in Singapur angelegt.
Der erste Verdacht auf Steuerhinterziehung kam 2015 auf. Laut Staatsanwalt Richard Wright umfasst der Vergleich Ecclestones mit der Steuerbehörde 18 Jahre von 1994 bis 2022. Seine Verteidigerin sagte, ihr Mandant bedauere „zutiefst“ die Ereignisse, die zu dem Prozess geführt hätten. Nach dem Gesetz wäre für einen Steuerbetrug in dieser Höhe theoretisch eine Haftstrafe von bis zu zehn Jahren möglich gewesen.
Ecclestone führte die Formel 1 seit den späten Siebzigerjahren bis zum Januar 2017. In dieser Zeit wurde er reich und eine der prominentesten Persönlichkeiten des weltweiten Autorennsports. Es gelang ihm, die Formel 1 zu einem globalen Milliardenbusiness zu machen. Nach Schätzung des Magazins „Forbes“ besaßen Ecclestone und seine Familie zuletzt fast drei Milliarden Dollar Vermögen.