Neues von den Promis : Anna Sorokin tanzt bei „Dancing with the Stars“ – mit Fußfessel

Anna Sorokin wurde als Hochstaplerin berühmt. Nun nimmt sie in den USA an einer Tanzsendung teil – obwohl sie noch unter Hausarrest steht.
Anna Sorokin steht vor einem goldglitzernden Hintergrund, ihre blond gefärbten Haare fallen ihr in Locken über die rechte Schulter. Ihr kurzes Kleid mit Pailletten und Fransen funkelt, und Sorokin posiert selbstbewusst in ihren goldenen Tanzschuhen. Nur ein Accessoire passt nicht so recht: die schwarze Fußfessel an ihrem rechten Knöchel.
Die 33 Jahre alte Deutsche ist als Hochstaplerin international bekannt geworden. Jahrelang gab sie sich unter dem Namen Anna Delvey als Teil der New Yorker High Society aus und betrog Banken, Freunde und Hotels um mehrere Hunderttausend Dollar. Sie steht derzeit in New York unter Hausarrest, nachdem sie 2019 zu mindestens vier Jahren Haft verurteilt worden und nach ihrer vorzeitigen Entlassung 2021 vorübergehend wegen eines abgelaufenen Visums in Abschiebehaft war.
Nachdem sie noch vom Gefängnis aus einen Deal mit Netflix über die Verfilmung ihrer Geschichte aushandelte, ist ihr nun der nächste mediale Coup gelungen: Sorokin nimmt an „Dancing with the Stars“ teil – mit Fußfessel. Während sich in den sozialen Netzwerken die einen fassungslos zeigten, dass eine Straftäterin in der Sendung auftritt, äußerten sich andere begeistert: „Ich werde die Staffel auf jeden Fall gucken“, hieß es etwa in den Kommentaren oder: „Die Königin kommt.“ Neben Sorokin zählen auch Dwight Howard und Tori Spelling zu den prominenten Teilnehmern.
Sorokin tritt in den USA noch immer unter dem Namen Anna Delvey auf, auf Instagram folgen ihr 1,1 Millionen Nutzer. Die von ihr inspirierte 2022 erschienene Miniserie „Inventing Anna“ zählt zu den meistgesehenen Netflix-Serien.
Strasssteine für die Fußfessel
Im Interview mit Entertainment Tonight zeigte Sorokin sich vor der Tanzsendung gelassen. Ihr Hausarrest sei zwar Anfang August gelockert worden, sie dürfe sich inzwischen in New York frei bewegen. Da „Dancing with the Stars“ in Los Angeles aufgezeichnet wird, habe sie einen Antrag stellen müssen, um den Bundesstaat für die Dreharbeiten verlassen zu dürfen. Auf die Frage, ob sie nervös sei, antwortete sie: „Was ist das Schlimmste, was passieren kann? Sie werden mich nicht für schlechtes Tanzen verhaften.“
Und auch für ihr ungewöhnliches Accessoire hat Sorokin eine Lösung gefunden: Ihr Tanzpartner will es mit Strasssteinen bekleben.