Frühere Berlusconi-Partnerin : Francesca Pascale und ihre Lebensgefährtin haben sich getrennt

13 Jahre lang war Francesca Pascale mit dem italienischen Politiker Silvio Berlusconi liiert. Vor zwei Jahren ging sie eine Lebenspartnerschaft mit der Schlagersängerin Paola Turci ein. Nun haben sich die beiden getrennt.
Francesca Pascale und Paola Turci sind kein Paar mehr. Die einstige Lebensgefährtin von Silvio Berlusconi, heute 39 Jahre alt, und die zwei Jahrzehnte ältere Schlagersängerin hatten sich Anfang Juli 2022 in Montalcino in der Toskana bei einer Zeremonie zur eingetragenen Lebenspartnerschaft das Ja-Wort gegeben.
Wie italienische Medien berichteten, wurde die Lebensgemeinschaft nach zwei Jahren Dauer jetzt von einem Richter in Florenz aufgehoben. Gerüchte über Krisen und Streit in der Beziehung hatte es schon seit Monaten gegeben.
Während der Regierungszeit des Sozialdemokraten Matteo Renzi war 2016 in Italien die Möglichkeit der „unione civile“ für homosexuelle Paare eingeführt worden. Die anerkannte Lebenspartnerschaft umfasst unter anderem Gütergemeinschaft und Hinterbliebenenrente, nicht jedoch das Recht zur Adoption von Kindern. Eine Homosexuellenehe im umfassenden Sinn ist bis heute in Italien gesetzlich nicht zugelassen.
Berlusconi, der vor gut einem Jahr im Alter von 86 Jahren starb, war zuletzt mit der heute 34 Jahre alten Abgeordneten Marta Fascina liiert. Pascale hatte nach der Trennung von Berlusconi, mit dem sie von 2007 bis 2020 zusammenlebte, eine „Abfindungszahlung“ von 20 Millionen Euro sowie jährliche Unterhaltszahlungen von einer Million Euro erhalten.