Biontech-Gründer : Mainzer Ehrenbürger mit Weitsicht und Domblick

Mainz hat drei neue Ehrenbürger: Doch es könnten sogar noch mehr sein, wenn man sich bei allen bedanken wollte, die an der Entwicklung des Covid-19-Impfstoffs von Biontech beteiligt waren.
Groß genug wäre die Mainzer Rheingoldhalle zwar gewesen. Doch konnten am Donnerstag schon allein wegen der geltenden Corona-Beschränkungen dort nicht alle ausgezeichnet werden, die in den vergangenen Jahren an der Erfolgsgeschichte des Impfstoffherstellers Biontech SE mitgeschrieben haben. Dazu zählen die aktuell rund 2000 Beschäftigten des inzwischen als Börsenliebling gehandelten Unternehmens, das ja eigentlich und zuvorderst an modernen Immuntherapien gegen Krebs arbeitet. Aber auch die stillen Finanziers im Hintergrund, die trotz zwischenzeitlich hoher Verluste an die Wissenschaftler glaubten, die das Ehepaar Özlem Türeci und Ugur Sahin in Mainz um sich geschart hatte.
Für all das steht das sympathische Ehrenbürger-Ehepaar mit türkischen Wurzeln, von dem so schöne Sätze überliefert sind wie jener: „Wir können als Meenzer gelten. Denn wenn man von seinem Zuhause den Dom sieht, dann ist man Meenzer, egal ob man hier geboren wurde oder nicht.“