Cyber-Attacken in Rhein-Main : Nur Fingerübungen von Hackern
Noch weiß niemand, wer für die Viren-Angriffe auf die Computeranlagen in Frankfurt, Bad Homburg und Gießen verantwortlich ist. Aber die dichte Folge der Attacken lässt vermuten, dass dahinter so etwas wie eine Regie steckt – oder aber ein sich selbst fortpflanzendes System. Eine Möglichkeit ist so bedrohlich wie die andere.
Kurz vor Jahresende hat sich jedenfalls gezeigt, wie verletzlich Verwaltungen, aber auch in hohem Maße Wirtschaftsunternehmen und erst recht die Bürger sind, seitdem sie sich in dem hohen Maße digital abhängig gemacht haben. Angesichts der vielen Vorteile, welche die „IT“ bietet, um Arbeitsabläufe effizienter zu gestalten und gesellschaftliche Teilhabe zu verbessern, war die „Cybersicherheit“ zu lange als lässliche Übung verstanden worden. Diese Lücken nun stopfen zu müssen, kommt einer Operation am offenen Herzen gleich.
Auch Datenbanken einbruchsicher machen
Die neuzeitlichen Maschinenräume der Infrastruktur einbruchsicher zu machen, das gehört jedoch mindestens in gleichem Maße auf die Agenda wie der Schutz des Individuums vor dem Missbrauch seiner persönlichen Daten. Für letzteres ist in den vergangenen Jahren, zumal in Deutschland, viel Geld aufgebracht und viel Energie verwandt worden. Solche Anstrengungen werden künftig mindestens in gleichem Maß nötig sein, um die Systeme zu schützen, in denen eben diese Daten vermeintlich sicher verwahrt sind.
Schön, dass die Alarmsysteme in Frankfurt und Bad Homburg schnell ansprangen. Gut ist damit aber gar nichts. Fast wirkt es so, als hätten „die Hacker“ in Hessen lediglich ein paar Fingerübungen gemacht. Sie werden in aller Ruhe, von wo aus auch immer, beobachten, welches Chaos sie etwa an der Gießener Uni mit relativ kleinem Aufwand anrichteten. Und sie werden lernen, wie sie die Trojaner noch raffinierter tarnen müssen, um noch größeren Schaden anzurichten.
Manches deutet darauf hin, dass es diesmal noch eher Amateure waren. Von Geheimdiensten gesteuerte Angriffe hätten eine andere Qualität und Dimension, heißt es. Wenn sie zuschlügen, dann gehe überall das Licht aus.