Der Wandertipp :
Mit Elvis Presley baden gehen

Von Thomas Klein, Gedern
Lesezeit: 5 Min.
Im Rhein-Main-Gebiet gibt es nur wenige Gewässer, die gleichermaßen Freizeit- und Naturbelangen Rechnung tragen und auch Platz für Dauer- und Kurzzeitcamper bieten. Am Gederner See im Vogelsberg ist dies alles möglich.
Ein letztes Geheimnis ist gelüftet – „The King“ machte 1959 Urlaub am Gederner See. Damals noch abgelegen, ist das Areal heute für Freizeit- und Naturbelange erschlossen.
Merken

Als vor 65 Jahren der einfache Soldat Elvis Presley in Bremerhaven anlandete, waren Radio und Fernsehen live dabei, obwohl oder vielleicht weil der hüftschwingende „King of Rock’n’Roll“ als Bürgerschreck galt. Noch Jahre später nahmen ihn selbst die Standorte Friedberg (Kaserne) und Bad Nauheim (Wohnung) auch nur zur Kenntnis; heute aber stehen dort Denkmäler und ein übergroßer Elvis in Roheisen auf dem Verkehrskreisel vor den damaligen „Ray Barracks“. Und es gibt einen Gedenkstein samt Bronzeplatte an einer Stelle, die in diesem auserzählten Leben üblicherweise nicht vorkommt – am Gederner See im Vogelsberg.

Ohne Abo weiterlesen
Dies ist kein Abo. Ihre Registrierung ist komplett kostenlos, ohne versteckte Kosten.
Oder 3 Monate für 1 € pro Monat Zugang zu allen FAZ+ Beiträgen erhalten und immer aktuell informiert bleiben.
  翻译: