Weltkriegsbombe entschärft :
2500 Menschen können zurück

Lesezeit: 1 Min.
Maintal: Bis zur Entschärfung musste ein großer Bereich um den Fundort evakuiert werden.
Eine am Donnerstag in Maintal gefundene Fliegerbombe ist noch am gleichen Abend entschärft worden. Circa 2500 Menschen hatten ihre Wohnungen wegen des Blindgängers für einige Stunden verlassen müssen.
Merken
Zur App

Eine 250 Kilogramm schwere Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg ist am Donnerstagabend in Maintal unschädlich gemacht worden. Die kontrollierte Sprengung sei ohne Zwischenfälle verlaufen, teilten Feuerwehr und Stadt mit. Rund 2500 Menschen hatten vorübergehend ihre Wohnungen und Häuser verlassen müssen. Von der Evakuierung waren auch angrenzende Stadtteile Frankfurts und Offenbachs auf der gegenüberliegenden Main-Seite betroffen.

Der US-amerikanische Blindgänger war am selben Tag im Gewerbegebiet West im Stadtteil Bischofsheim bei Erschließungsarbeiten entdeckt worden. Für die Sprengung war eine Sicherheitszone von einem Kilometer um den Fundort eingerichtet worden. Nach Angaben der Stadt nahmen rund 130 Menschen das Angebot war und suchten für die Zeit der Räumung eine Notunterkunft auf, in der sie von Helfern des Roten Kreuzes versorgt wurden.

Der Main musste den Angaben zufolge während der Sprengung für die Schifffahrt gesperrt werden. Die Bundesstraße 8 und die Autobahn wurden zwischen Frankfurt und Maintal gesperrt. Auch der Zugverkehr auf der Bahnstrecke zwischen Hanau und Frankfurt wurde gestoppt. Flugzeuge mussten das Gebiet umfliegen.

  翻译: