Turn-WM :
Dauser versilbert den Barren

Lesezeit: 1 Min.
Erfolgreich am Barren: Lukas Dauser
Nur Olympiasieger Zou Jingyuan ist zu stark: Lukas Dauser gewinnt bei den Turn-Weltmeisterschaften in Liverpool die Silbermedaille am Barren.
Merken

Knapp geschlagen und dennoch überglücklich: Der Olympia-Zweite Lukas Dauser hat „seinen“ Barren erstmals auch bei den Weltmeisterschaften versilbert. Mit einer grandiosen Kür setzte der Unterhachinger Olympiasieger Zou Jingyuan mächtig unter Druck, musste den Chinesen aber dennoch vorbeiziehen lassen. 16,166 Punkte erhielt der Asiate für seine Übung in Liverpool, der deutsche Mehrkampf-Meister hatte 15,500 Zähler vorgelegt. Dauser steigerte sich somit gegenüber der Qualifikation (15,400) und dem Mehrkampf (15,166). Bronze gewann in der englischen Metropole Carlos Yulo (Philippinen) 15,366.

Nahezu makellos zelebrierte der 29-jährige Dauser seine Kür und sicherte damit Rang zwei souverän nach hinten ab. Kleine Unsicherheiten bei den ersten beiden Auftritten in Liverpool waren durch hartes Training erfolgreich bekämpft worden. Schon direkt nach seiner Übung durfte sich Dauser über Edelmetall freuen. Denn als Sechster in die Entscheidung gegangen, übernahm der im Vorkampf drittplatzierte Deutsche erst mal die Spitze des Feldes, ehe Zou turnte.

Für Dauser, den EM-Dritten von 2021, war es die erste Medaille bei einer WM und in Liverpool auch die einzige für den Deutschen Turner-Bund (DTB). Im Mehrkampf hatte Dauser am Freitag den elften Platz belegt.

Lukas Dauser turnt an seinem Paradegerät: Silber am Barren
Lukas Dauser turnt an seinem Paradegerät: Silber am Barrendpa
Am Samstag hatte Europameisterin Elisabeth Seitz ihr vierter Platz am Stufenbarren ein entspanntes Lächeln ins Gesicht gezaubert. Denn auch mit 29 Jahren sah sich die deutsche Rekordmeisterin noch längst nicht am Ende ihres schon 13 Jahre währenden Erfolgswegs. „Ich bin ja noch jung“, sagte Seitz mit einem Augenzwinkern und kündigte mit großem Tatendrang an: „Ich habe jetzt große Lust auf eine Trainingsphase, in der ich Neues ausprobieren kann.“
  翻译: