Rad-WM : Silber für Worrack, Gold für Martin

Etixx-Quick-Step mit Tony Martin an der Spitze wird zum dritten Mal Weltmeister im Teamzeitfahren. Trixi Worrack verpasst zum Auftakt der Rad-WM in Doha mit Canyon-SRAM den Sieg.
Die Etixx-Quick-Step-Mannschaft mit Tony Martin an der Spitze hat sich zum dritten Mal die Rad-Weltmeisterschaft im Teamzeitfahren für Profimannschaften gesichert. Die belgische Sieger-Equipe fuhr zum Auftakt der Titelkämpfe am Sonntag in Doha über 40 Kilometer in 42:32 Minuten Bestzeit. Der neue Weltmeister entthronte Titelverteidiger BMC, der ohne Olympiasieger Greg van Avermaet antrat. BMC verpasste den Titel-Hattrick und hatte elf Sekunden Rückstand auf Etixx-Quick-Step. Bronze ging an die australische Equipe Orica BikeExchange, die 37 Sekunden zurücklag.
Bei den Frauen verpasste Trixi Worrack im Teamzeitfahren den fünften Titel in Serie. Ihr Canyon-SRAM-Team musste mit der Silbermedaille zufrieden sein. Den Sieg sicherte sich bei Temperaturen von über 35 Grad das niederländische Boels-Dolman-Team mit der aktuellen Straßen-Weltmeisterin Elizabeth Deignan aus Großbritannien. Die Siegermannschaft (48:41 Minuten) war 48 Sekunden schneller als die Worrack-Equipe. Bronze holte die Mannschaft Cervelo-Bigla (50:38).