Touchdown-Pass des Deutschen :
St. Browns Wurf ins Geschichtsbuch

Lesezeit:
Wide Receiver der Detroit Lions und nun auch erfolgreicher Aushilfs-Quarterback: Amon-Ra St. Brown

Das gab es in der NFL-Historie noch nie: Wide Receiver Amon-Ra St. Brown wirft für die Detroit Lions bei einem Trickspielzug einen Touchdown-Pass. Er ist der erste Deutsche, dem das gelingt.

Nach seinem Coup fühlte sich Amon-Ra St. Brown bereit für mehr. „Ich bin der dritte Quarterback“, sagte der Footballstar von den Detroit Lions selbstbewusst, und der Wide Receiver hatte allen Grund dazu. Als erstem Deutschen gelang St. Brown ein Touchdown-Pass in der NFL – an einem unvergesslichen Abend im Ford Field.

Im Monday Night Game sorgte der 24-Jährige bei einem Rollentausch mit Jared Goff für das Highlight des Tages. Beim 42:29-Heimsieg gegen die Seattle Seahawks warf St. Brown im dritten Viertel nach der Ballübergabe durch Goff bei einem Trickspielzug im hohen Bogen zu seinem Quarterback, der sich freigelaufen hatte, den Ball fing und fast ungestört in die Endzone rannte. Es war der erste Pass in St. Browns Karriere, College inklusive.

„Er hat mich angeschaut und gesagt: Es geht los. Danach war ich bereit“, sagte St. Brown zur Absprache vor dem großen Moment, mit dem er sich in den Football-Geschichtsbüchern verewigte: „Am Freitag haben wir das im Training probiert, der Wurf war perfekt, und ich habe ihn noch mal hingekriegt.“ Im Schlussviertel legte er noch einen eigenen Touchdown zum 41:27 nach, es war sein zweiter in der laufenden Saison.

Die Lions glänzten als Kollektiv, dominierten nach sechs Niederlagen in Serie gegen Seattle ihren Angstgegner und Goff zeigte eine makellose Vorstellung. Der 29-Jährige brachte all seine 18 Pässe für 292 Yards Raumgewinn an den Mann, kein Ball berührte den Boden, nie zuvor hat ein NFL-Quarterback an einem perfekten Abend so viele Anspiele geschafft. Hinzu kam sein erster Touchdown nach einem Zuspiel durch die Luft von einem Teamkollegen. „Er war 18 aus 18, hatte mehr Touchdowns als nicht angebrachte Pässe. Das ist eine verrückte Statistik“, sagte St. Brown voller Respekt.

Im 50. gemeinsamen Spiel mit Goff fing der Deutsch-Amerikaner sechs Pässe. Doch als Werfer war er mindestens genauso gut. Für den Notfall stehe er zur Verfügung, betonte der neue Allzweckkönner der Lions. Sein bislang einmaliger Rollenwechsel erinnerte an den Spielzug „Philly Special“ aus dem 52. Super Bowl im Jahr 2018. Damals hatten die Philadelphia Eagles um Quarterback Nick Foles auf dem Weg zum Titel die New England Patriots mit einem solchen Trick reingelegt.

Empfehlungen
Stellenmarkt
Frankfurter Allgemeine Zeitung
Stellenmarkt
Zum Stellenmarkt
Frankfurter Allgemeine Zeitung
Stellenmarkt
Geschäftsführung Operations / Produktion (m/w/d)
über Rochus Mummert Executive Consultants GmbH
Zum Stellenmarkt
Frankfurter Allgemeine Zeitung
Stellenmarkt
Zum Stellenmarkt
Frankfurter Allgemeine Zeitung
Stellenmarkt
Zum Stellenmarkt
Verlagsangebot
Fitnesstracker
Fitness-Tracker im Test
Immobilienbewertung
Verkaufen Sie zum Höchstpreis
Englischkurs
Lernen Sie Englisch
Sprachkurs
Lernen Sie Französisch
  翻译: