„Eine wirkliche Traumreise von Eva Lys“
Als Nachrückerin ins Achtelfinale eines Grand-Slam-Turniers – das hat vor Eva Lys noch niemand geschafft. Nun erwartet sie bei den Australian Open der Härtetest. Alexander Zverevs Angstgegner ereilt das Aus.
Die Hoffnungen auf einen australischen Triumph beim Tennisturnier in Melbourne sind dahin: Alex de Minaur scheidet gegen Jannik Sinner aus. Die Weltranglistenzweite Iga Swiatek setzt sich gegen eine Amerikanerin durch.
Als Nachrückerin ins Achtelfinale eines Grand-Slam-Turniers – das hat vor Eva Lys noch niemand geschafft. Nun erwartet sie bei den Australian Open der Härtetest. Alexander Zverevs Angstgegner ereilt das Aus.
Die Vorgehensweise bei der einmonatigen Dopingsperre von Iga Swiatek löst Unverständnis in der Tennisszene aus. Nach Jannik Sinner ist dies der zweite prominente Fall.
In Swiateks Blut ist die verbotene Substanz Trimetazidin nachgewiesen worden. Die Tennisspielerin gibt an, ein nicht verschreibungspflichtiges Medikament sei verunreinigt gewesen.
Die Polin Iga Swiatek gewinnt in der ersten Runde beim letzten Grand-Slam-Turnier des Jahres mit etwas Mühe. Auch Publikumsliebling Naomi Osaka setzt sich durch – und weint.
Zuletzt wirkt Swiatek lustlos und übermüdet auf dem Court. Die Weltranglisten-Erste, auf der Tour eine Außenseiterin, will bei den US Open nun in den Erledigungsmodus.
US-Open-Siegerin Coco Gauff erreicht in Wimbledon das Achtelfinale. Große Mühe hat sie dabei nicht. Bei den Herren hingegen wendet Titelverteidiger Carlos Alcaraz eine Niederlage gerade noch ab.
Sandplatzprinzessin oder schon Königin? Iga Swiateks Erfolgsserie in Paris bietet reichlich Filmstoff. Ihre Dominanz geht so weit, dass Journalisten den französischen Wortschatz erweitern.
Und am Ende gewinnt immer Iga Swiatek: Die Polin krönt sich in Paris abermals zur Sandplatz-Königin. Im Finale ist Jasmine Paolini aus Italien chancenlos. Ein Triumph für die Rekordbücher.
Iga Swiatek ist bei den French Open nicht zu stoppen und zieht ins Finale ein. Ihre Gegnerin verdrückt schon während des Matches Tränen. Im Endspiel ist die Polin nun die klare Favoritin.
Weitgehend unbemerkt hat sich Jasmine Paolini an die Tennis-Weltspitze gespielt. Bei den French-Open überzeugt die Italienerin mit Wucht und Präzision.
Viele Favoriten hinterlassen vor dem Tennisturnier in Paris Fragezeichen. Das ist eine Chance für Alexander Zverev. Doch gleich die erste Hürde könnte höher nicht sein.
Angelique Kerber kann zuversichtlicher auf die French Open blicken. In Rom bereitet die deutsche Tennisspielerin Iga Swiatek vor allem im ersten Satz Probleme. Auch Dominik Koepfer scheidet aus.
Angelique Kerber setzt sich in ihrem Drittrundenmatch in Rom gegen Aljaksandra Sasnowitsch durch. In der Runde der letzten 16 wartet nun die stärkste Gegnerin.
Bei den Australian Open spielen Ukrainerinnen erfolgreich wie nie. Für sie ist Tennis ein Auftrag gegen das Vergessen im Krieg. Gegen Russen und Belarussen bleiben sie hart.
Nach bislang eher durchwachsenen Leistungen zeigt Alexander Zverev nun bei den Australian Open sein Können und zieht ins Tennis-Achtelfinale ein. Das hat auch mit einer Ansage seines Vaters und Trainers zu tun.
In 40 Tagen um die halbe Welt: Laura Siegemund wird Tennis-Weltmeisterin, hat aber kaum Zeit zu jubeln. Der aberwitzige Turnierplan der Profis hetzt sie von Cancún nach Sevilla.
In drei Sätzen erreicht der serbische Tennis-Star Novak Djokovic das Halbfinale – und setzt dabei seine Rekordjagd fort. Im nächsten Spiel bekommt er es mit der US-Tennishoffnung Ben Shelton zu tun.
Ihr Aus bei den US Open nimmt Titelverteidigerin Iga Swiatek so gelassen hin, wie einen kleinen Betriebsunfall in einem Weltkonzern. Obwohl sie damit auch die Weltranglistenführung einbüßt. Oder gerade deshalb?
Erstmals bei diesen US Open verliert Carlos Alcaraz einen Satz. Dennoch erreicht der Titelverteidiger souverän das Achtelfinale. Auch die Weltranglistenzweite Aryna Sabalenka kann weiterhin auf den Sprung an die Spitze hoffen.
Topfavorit Novak Djokovic erreicht bei den US Open locker die dritte Runde. Auf dem möglichen Weg ins Finale scheidet ein weiterer Top-Konkurrent aus. Auch Swiatek und Gauff zeigen keine großen Schwächen.
Joe Biden reist nach Helsinki, in der CDU macht sich Ernüchterung breit, Elina Switolina spielt in Wimbledon für die Ukraine. Und im Kino rettet Ethan Hunt die Welt. Der F.A.Z.-Newsletter.
Die Ukrainerin Jelina Switolina gewinnt im britischen Tennis-Olymp weiterhin ein Spiel nach dem anderen. Für Novak Djokovic ist das längst Gewohnheit.
Eine deutsche Niederlage, der erste Regen – das prestigeträchtige Tennis-Turnier in England startet durchaus turbulent. Auch Novak Djokovic ist davon betroffen, nimmt es aber mit Humor.
Das Rasenturnier in Bad Homburg muss im Achtelfinale ohne deutsche Tennisspielerin auskommen. Als Letzte verpasst Tatjana Maria einen Coup.
Die Polin Iga Swiatek gewinnt die prestigeträchtigen French Open. Anschließend wendet sich die 22-Jährige mit emotionalen Worten an die Tennis-Gemeinschaft und ihre ukrainischen Kolleginnen.
Auf der einen Seite steht die Sandplatzprinzessin Iga Swiatek. Auf der anderen Seite steht die Tschechin Karolina Muchova, die immer wieder überrascht. Beide haben Ähnlichkeiten mit Rafael Nadal.
Auf den Ball prügelt sie ein, von Journalisten fühlt sie sich verfolgt, von ukrainischen Gegnerinnen gehasst: Niemand hält die Tenniswelt gerade so auf Trab wie die Belarussin Aryna Sabalenka.
„Wer würde schon einem belarussischen Mädchen glauben?“ Tennisspielerin Aryna Sabalenka spricht in Indian Wells über ihre Erkenntnis, „dass dieser Krieg nicht mein Verschulden ist“.
Als erster US-Tennisprofi seit 14 Jahren erreicht Tommy Paul das Halbfinale der Australian Open. Für Doppelspieler Andreas Mies ist Schluss. Bei den Damen überzeugen Aryna Sabalenka und Magda Linette.
Da kommt jetzt jemand: Jule Niemeier geht als neue Spitzenkraft im deutschen Tennis in die Australian Open. Ein Gespräch über Verzicht, Erwartungen und die Lust am Angriff.
Ein Grand-Slam-Turnier konnte sie im Einzel noch nicht gewinnen, nun triumphierte Caroline Garcia aber bei den WTA-Finals. Danach zeigt sich die 29-Jährige sehr bewegt.
Im Tennis scheint es für die Polin Iga Swiatek derzeit keine Grenzen zu geben: Im Finale in New York siegt sie deutlich über Ons Jabeur – und wird dort bereits gefeiert wie Serena Williams.
Im Männer-Endspiel der US Open stehen der Norweger Casper Ruud und Carlos Alcaraz. Der junge Spanier besiegt im Halbfinale Publikumsliebling Frances Tiafoe. Der kämpft danach mit den Tränen.
Für Jule Niemeier endet das Grand-Slam-Jahr nicht bloß mit einer bitteren Niederlage bei den US Open. Die Entwicklung der Dortmunderin macht vielmehr Hoffnung für die Zukunft des deutschen Frauentennis.
Anderthalb Sätze lang hält Jule Niemeier ihre Gegnerin Iga Swiatek auf Trab. Für einen Sieg im Achtelfinale der US-Open reicht die Kraft der Dortmunderin jedoch nicht aus. „Gewonnen“ hat sie trotzdem.
Ihre Gegnerin ist in der Weltrangliste 69 Plätze besser, dennoch gewinnt Jule Niemeier ihr Duell mit Zheng Qinwen. Die Tennisspielerin ist bei den US Open die letzte Deutsche. Nun wartet Iga Swiatek.