Unverhoffte Werbung : US-Superstar SZA wirbt für Gartenbauer aus Heinsberg

Ein grünes Trikot mit unverkennbarer Aufschrift: Die amerikanische R&B-Sängerin SZA hat einen kleinen Gartenbaubetrieb aus Nordrhein-Westfalen über Nacht weltberühmt gemacht.
Über unverhoffte Werbung aus den Vereinigten Staaten freut sich ein Gartenbaubetrieb im Kreis Heinsberg in Nordrhein-Westfalen. Seitdem die Sängerin SZA, die am 9. Februar gemeinsam mit Rapper Kendrick Lamar beim Superbowl auftreten soll, am Dienstag ein Foto von sich auf Instagram veröffentlicht hat, steht das Telefon von Firmenchef Manfred Fell nicht mehr still.

Auf dem Foto: die Sängerin in gelber Bikinihose und grünem Trikot mit der Aufschrift „Zaun-Garten- u. Landschaftsbau Manfred Fell Heinsberg“.
Er habe keinen blassen Schimmer, wie das Trikot in die USA gelangt sei, sagt Fell der F.A.Z. „Wir haben die Trikots vor 30 Jahren für die Betriebsmannschaft gekauft und beflocken lassen, für Kreisligaspiele.“ Er habe versucht, die Sängerin zu kontaktieren, um die Frage zu klären – bisher ohne Erfolg.
Der Gartenbaubetrieb mit acht Mitarbeitern freue sich über die unerwartete Aufmerksamkeit, sagt Fell. Dass die ihm neue Aufträge einbringt, glaubt er aber nicht. „Da muss man realistisch bleiben.“
Er habe sich mittlerweile aber einige Lieder von SZA angehört, der auf Instagram 22,1 Millionen Menschen folgen – „schöne, gut anhörbare Musik“, findet er.