Besoldungsurteil : "Es sollte nur noch eine Kategorie von Professoren geben"

Das Bundesverfassungsgericht hat festgestellt: Bernhard Rolings Gehalt ist zu niedrig. Der Chemieprofessor der Universität Marburg erklärt, was seine Klage bezwecken sollte.
Nein. Es gibt ja noch andere Kläger, die sich an die Verwaltungsgerichte gewandt haben. Ich war nur zufällig der Erste, dessen Fall vom Bundesverfassungsgericht behandelt wurde.
Ich kam als Nachwuchswissenschaftler von einer befristeten Stelle und hatte das Pech, dass ich als einer der Ersten unter die neue W-Besoldung fiel. Das damalige Präsidium hat am Anfang eine sehr harte Linie gefahren: Erstberufenen, die vorher befristete Verträge hatten, wurde im Wesentlichen nur das Grundgehalt angeboten. Das habe ich als hochgradig ungerecht empfunden. Schließlich bin ich dort aus meiner Sicht mit guten Vorleistungen angetreten, sowohl was Publikationen und Drittmittel anging als auch hinsichtlich der Leistungen in der Lehre. Aber es gab weder eine auf Vorleistungen basierende Begründung des Präsidiums für das Gehaltsangebot noch irgendeine Art von Zielvereinbarung.