Zuschauerin schwer verletzt : Schlimmer Unfall überschattet Radrennen Tour Down Under

Beim Sprintrennen der Männer kommt es zu einem Massensturz, zahlreiche Fahrer krachen in die Absperrungen. Der Premierminister des Bundesstaates Südaustralien spricht von einem „schrecklichen“ Vorfall.
Eine Zuschauerin ist beim Radrennen Tour Down Under in Australien bei einem Crash schwer verletzt worden. Im klassischen Sprintrennen der Männer in Adelaide am Samstag gab es in der letzten Kurve einen Massensturz, dabei prallten zahlreiche Fahrer in die Absperrungen und auch Zuschauer wurden zu Boden geschleudert. Eine Zuschauerin habe Verletzungen erlitten und werde im Krankenhaus behandelt, teilten die Organisatoren am Sonntag mit.
Von einem „schrecklichen Unfall“ sprach Peter Malinauskas, Premierminister des Bundesstaates Südaustralien, in lokalen Medien. Die Frau habe sich „mehrere schwere Verletzungen“ zugezogen.
Sam Welsford (Red Bull-Bora-hansgrohe) gewann das Sprintrennen, das als Prolog für die sechs Etappen der Tour Down Under (TDU) gilt: Ab Dienstag startet das Hauptrennen und damit auch die UCI World Tour. Sechs deutsche Fahrer gehen an den Start, darunter Phil Bauhaus und Nikias Arndt (Bahrain Victorious) sowie Georg Zimmermann (Intermarche-Wanty).
Das bereits beendete TDU-Rennen der Frauen über drei Etappen gewann die Schweizerin Noemi Rüegg am Sonntag.