Simeonis Wochenschau :
Ran an die Schulter, raus aus der Umnachtung

Ein Kommentar von Evi Simeoni
Lesezeit: 2 Min.
Fabian Hambüchen: Für diese Goldmedaille nahm er schwere Schmerzen in Kauf.
Die goldene Schulter von Fabian Hambüchen wird operiert – dafür alles Gute. Weniger olympisch geht es in Ungarn zu. Die Budapester entscheiden sich gegen eine Bewerbung 2024.
Merken
Zur App
Chapeau: Daumen drücken für Fabian Hambüchen - das ist eine Turn-Übung, die ganz Deutschland beherrscht. Am Montag dürfen wieder alle ihr Bestes geben. Allerdings wirbelt der bewegliche Wetzlarer dann nicht wie sonst immer um die Reckstange, sondern liegt auf dem Operationstisch - die defekte Gold-Schulter wird repariert.
Chapeau – wir ziehen den Hut!
Chapeau – wir ziehen den Hut!F.A.Z.

Wir erinnern uns: Vergangenen Sommer holte Hambüchen in Rio den Olympiasieg trotz einer schwer lädierten Sehne. Normalerweise würden wir ja sagen: Wahnsinn! Wie kann man nur die Warnsignale des Körpers ignorieren, sich mit Schmerzmitteln betäuben lassen und als Schulter-Wrack eine Reck-Übung turnen! Aber wenn man Supermann ist und Gold winkt...

Unsereins würde sich schonen, allein schon deshalb, weil auch eine ganze Wagenladung Voltaren uns nicht zu einer Weltklasse-Übung verhelfen würde. Auch nicht am Original Gold-Reck, dass neuerdings in Hambüchens Trainingshalle in Wetzlar steht. Darum von hier aus nur: Gute Operation. Und gute Besserung, Fabi!

Attaque – hier wird angegriffen!
Attaque – hier wird angegriffen!F.A.Z.
Attaque: Mitte dieser Woche haben wir dann aber doch zumindest nach unseren Herztropfen rufen müssen. Das war, als der Stadtrat von Budapest der Olympiabewerbung für das Jahr 2024 endgültig den Garaus machte. Es gibt ja genügend Leute, die mit genüsslicher Schadenfreude aufzählen, welche Metropolen in den vergangenen Jahren Olympia vermeintlich einen Denkzettel verpasst haben: Hamburg und München gehören auch dazu.

Leute, kann man da nur rufen: Ihr habt keine Ahnung, welche Chance euch allen hier Stück für Stück verlorengeht! Gerade jetzt, da die Welt immer mehr zu zerfallen droht, ist ein gemeinsames Sportfest, bei dem man in Frieden miteinander spricht und gegeneinander antritt, dringend nötig.

Wie bitte? Es war wegen der ausufernden Kosten? Dagegen hat es schon immer ein gutes Mittel gegeben: vernünftiges Wirtschaften. Die olympische Grundidee, darauf muss beharrt werden, ist nach wie vor toll. Zugegeben: Die Ausführung ist oft mangelhaft. Das wird aber nicht besser, wenn wir sie fallen lassen.

  翻译: