Biennale von Venedig

Die Biennale von Venedig (L’Esposizione Internazionale d’Arte, La Biennale di Venezia) ist eine internationale Kunstausstellung in Venedig. Sie findet seit 1895 alle zwei Jahre statt und ist damit die älteste Biennale.

Hauptschauplatz der Biennale sind die Giardini im Stadtteil Castello, wo sich 28 Länder in den Länder-Pavillons präsentieren. Mehrere Dutzend anderer Staaten, die auf diesem Areal keinen eigenen Pavillon erbaut haben, stellen während der Biennale in über dem gesamten Stadtgebiet verstreuten und angemieteten Räumlichkeiten aus. Unabhängig von den Länderrepräsentationen gibt es im Arsenale eine durch Kuratoren zusammengestellte Themenausstellung.

Zur Biennale von Venedig gehören auch ein Musikfestival, die Filmfestspiele von Venedig, ein Theaterfestival und ein Festival für zeitgenössischen Tanz. Diese Veranstaltungen finden jährlich statt. Außerdem gibt es seit 1980 die Architekturbiennale, die seit 2002 regelmäßig in den geraden Jahren stattfindet. Auf der Kunstbiennale von Venedig werden goldene und silberne Löwen seit 1986 verliehen. Diese wurden von den Filmfestspielen von Venedig übernommen.

Alle Artikel und Videos zu:
Biennale von Venedig

Videos
Nach Genesung

Papst Franziskus beginnt Reisejahr in Venedig

28.04.2024 08:42 Uhr

Verwandte Themen

Leserfavoriten

Weitere Themen

Alle Themenseiten Feuilleton

Services

  翻译: