Drei Tote bei Unfall : Göttinger Basketballteam steht unter Schock

Bei einem schweren Verkehrsunfall auf der A5 sind drei Menschen ums Leben gekommen, darunter die Lebensgefährtin und die Schwester eines Göttinger Spielers. Das Basketballteam war auf der Rückfahrt von einem Bundesligaspiel.
Ein Unfall mit einem Wildschwein hat auf der A5 in Hessen drei Menschen das Leben gekostet, ein vierter wurde schwer verletzt. Laut Polizei war auf der Autobahn Frankfurt-Kassel bei Alsfeld zunächst ein Kleintransporter mit dem Tier zusammengeprallt, das tot auf der linken Spur liegenblieb.
Anschließend fuhr ein zweites Auto über das tote Tier, die Fahrerin hielt danach auf dem Standstreifen an. Als die 28 Jahre alte Frau und zwei Mitfahrerinnen aus dem Auto ausstiegen, raste ein dritter Wagen in die Unfallstelle und prallte auf den Wagen der Frauen, wobei die 28 Jahre alte Frau sowie eine 16 Jahre alte Begleiterin getötet wurden. Der 46 Jahre alte Fahrer des dritten Autos kam ebenfalls ums Leben. Eine 22 Jahre alte Mitfahrerin der beiden Frauen wurde schwer verletzt.

Teammitglieder sahen die Tragödie mit an
Bei den getöteten Frauen handelt es sich um die langjährige Lebensgefährtin und die Schwester eines Spielers des Basketball-Bundesligateams BG Göttingen. „Die BG Göttingen trauert mit ihrem Spieler Marco Grimaldi um die zwei verstorbenen Angehörigen seiner Familie“, teilte der Verein am Sonntag mit. Die Lebensgefährtin des BG-Spielers Kyle Bailey überlebte demnach den Verkehrsunfall mit einem Wildschwein leicht verletzt.
Die Göttinger Mannschaft hatte am Samstagabend das Bundesligaspiel in Gießen mit 64:76 verloren und war mit mehreren Kleinbussen auf dem Heimweg. Nach Angaben der Polizei sahen die Teammitglieder die Tragödie mit an. Zu ihrer Unterstützung wurde ein Notfallseelsorger der Vogelsbergkreises eingeschaltet.

Zur Unfallursache erklärten die Ermittler, der 46 Jahre alte Autofahrer aus Vellmar sei vermutlich sehr schnell gefahren. Nachdem er über den Kadaver raste, sei er wohl in die rechte Leitplanke geschleudert, abgeprallt und mit voller Wucht gegen den Wagen der Frauen gestoßen, hinter dem die drei Insassen vermutlich standen. Wegen des Unfalls wurde die A5 in Richtung Norden für etwa fünf Stunden voll gesperrt.
Marco Grimaldis Bruder, der Fußballprofi Adriano, fehlte am Sonntag wegen des Trauerfalls beim Spiel seines Teams Fortuna Düsseldorf beim FSV Frankfurt. Die BG Göttingen hat im Internet ein Kondolenzbuch eingerichtet, in dem Fans ihr Mitgefühl ausdrücken können.