Schleswig-Holstein : Gasexplosion in Reha-Klinik mit 15 Leichtverletzten

Bei einer Explosion in einer Klinik in Schleswig-Holstein wurden 15 Personen leicht verletzt. Zu der Detonation war es nach Wartungsarbeiten an der Gasleitung des Hauses aus bisher ungeklärter Ursache gekommen.
Bei einer Gasexplosion in der Reha-Klinik Schönberg-Holm im Kreis Plön in Schleswig-Holstein haben am frühen Donnerstagmorgen 15 Menschen leichte Rauchvergiftungen erlitten.
261 Patienten, Angehörige sowie Klinikmitbarbeiter mußten bei einem Großeinsatz in Sicherheit gebracht werden, wie ein Polizeisprecher in Kiel mitteilte.
Gegen 02.10 Uhr war es bei Reparaturarbeiten an der Gasleitung des Gebäudes aus ungeklärter Ursache zu der Explosion gekommen. Die Stichflamme habe sich an der Fassade entlang bis zum fünften Stockwerk der Ostseeklinik Holm ausgebreitet. Die Feuerwehr mußte viele Patienten mit Rettungsleitern befreien, weil Fluchtwege verqualmt waren.
Nach knapp zwei Stunden konnten die Einsatzkräfte das Feuer löschen. Neun Patienten wurden zur Vorsicht in umliegende Kliniken gebracht. Nach Polizeiangaben ist das Klinikgebäude derzeit nicht mehr bewohnbar. Die Kriminalpolizei prüft nun, ob die Explosion durch fahrlässiges Verhalten ausgelöst wurde. Brandexperten und Statiker untersuchen das Gebäude.