Von wann bis wann ist Karnevalszeit?
Eine Kellnerin wünscht in ihrem Arbeitszeugnis die Bestätigung, dass sie auch in der Karnevalszeit gearbeitet habe. Der Gastwirt weigert sich. Was sagen die Richter?
Eine Kellnerin wünscht in ihrem Arbeitszeugnis die Bestätigung, dass sie auch in der Karnevalszeit gearbeitet habe. Der Gastwirt weigert sich. Was sagen die Richter?
In dieser Woche urteilte das Bundesarbeitsgericht, dass nicht genommener Resturlaub nicht zwangsläufig zum Jahreswechsel verfällt. Gerade dieses Jahr könnte das Arbeitnehmern einige zusätzliche Urlaubstage einbringen.
Für viele Arbeitnehmer verspricht es mehr Flexibilität und Ruhe: das Home-Office. Doch nicht alle wollen von zu Hause aus arbeiten. Eine Anwältin erklärt die Rechtslage.
Ein modernes Computerprogramm, ein technisches Gerät, andere Arbeitsabläufe: Ab und zu finden Chefs, dass Mitarbeiter Neues lernen müssen. Dürfen sie sie zwingen?
Eine Kassiererin wollte während der Arbeit ihr Kopftuch nicht ablegen, ihr Arbeitgeber bestand darauf. Der Fall wird jetzt zum Präzendenzfall in Europa: Religionsfreiheit gegen unternehmerische Freiheit.
In einem Unternehmen waren Hunderte Stellen bedroht – ein Betriebsratsmitglied plauderte das vor der gesamten Belegschaft aus. Ist das eigentlich erlaubt? Ein Gastbeitrag.
Annegret Kramp-Karrenbauer fordert, dass im Bereich des Arbeitsrechts, insbesondere der Arbeitszeitregelungen, mehr Flexibilität hergestellt werden soll.
Es gibt dutzende Anleitungen wie der Lebenslauf bei einer Bewerbung optimal auszusehen hat. Kürzlich überraschte ein Arbeitgeber als er einen handschriftlich verfassten Lebenslauf forderte – und die Handschrift anschließend analysieren ließ.
Ein pensionierter Lehrer hilft an seiner alten Schule aus. Als seine Arbeitszeit erhöht wird, will er die dafür nötige Vereinbarung mit Verweis auf die Altersgrenze kippen. Das BAG hat ihm nun widersprochen.
Arbeitgeber können Angestellte versetzen, ohne Gründe zu nennen, wenn die neue Aufgabe gleichwertig ist. Doch was passiert, wenn Zulagen für Schicht- oder Nachtarbeit wegfallen? Ein Gericht hat das nun entschieden.
Wann ist es noch ein harmloser Flirt per Whatsapp, wann schon sexuelle Belästigung? Besonders am Arbeitsplatz ist das heikel.
Neben dem PC sitzen und warten, bis das Update fertig ist – ist das eigentlich Arbeit, die bezahlt werden muss? Nein, glaubte ein Chef. So leicht ist es aber nicht.
Eine Strafpauschale von 40 Euro im Monat ist eigentlich üblich, wenn der Arbeitgeber das Entgelt zu spät zahlt. Aber ist das eigentlich rechtens?
Nach einem Rauswurf, unter anderem wegen unerlaubten Rauchens, erzählt ein Arbeitnehmer abenteuerliche Märchen, um doch noch seinen Arbeitsplatz zu retten. Darf er das?
Erst kürzlich wurde vor dem EuGH über die Entlassung eines Chefarztes wegen seiner zweiten Ehe gestritten. Jetzt macht die Sonderrolle der Kirche als Arbeitgeber schon wieder Furore – diesmal geht es um die Heiratspläne eines homosexuellen Lehrers.
Jeder dritte Erwachsene wurde schon einmal am Arbeitsplatz schikaniert. Warum eine Klage nur selten hilft und was Betroffene statt dessen tun können.
Streiks können (und sollen) erheblichen Schaden zufügen. Kein Wunder, dass mancher Arbeitgeber nach Gegenmitteln sucht. Wie weit Chefs dabei gehen dürfen.
Wer krank ist, darf drei Tage im Bett bleiben. Erst dann muss er seinem Arbeitgeber ein ärztliches Attest, den sogenannten gelben Schein, vorlegen. Doch es gibt Ausnahmen von dieser Regel.
Weißer Kittel oder schwarzer Anzug: In vielen Unternehmen gibt es eine Kleiderordnung. Doch müssen Arbeitnehmer für die Zeit des Anziehens bezahlt werden?
Das Bundesarbeitsgericht hat die Regeln für Videoüberwachung gelockert. Demnach dürfen Arbeitgeber auch alte Aufnahmen gegen ihre Mitarbeiter verwenden.
In Berlin hat ein Busfahrer Touristen getäuscht. Das Geld für ihre Tickets steckte er in die eigene Tasche. Die BVG kündigte ihm fristlos, nun urteilte das Landesarbeitsgericht.
Eine Angestellte verlängert ihren Urlaub selbstständig. Ihr Arbeitgeber kündigt ihr deshalb. Daraufhin klagt die Angestellte. Ist die Kündigung wirksam?
Nach der Knie-Operation ist die Nachsorge fällig. Der Patient nimmt den Termin während seiner Arbeitszeit wahr. Doch der Arbeitgeber will ihn für diese Zeit nicht bezahlen. Ist das korrekt?
Nicht nur draußen steigen die Temperaturen auf Rekordhöhe. Auch Arbeitsräume heizen sich auf und erschweren das Denken. Manchmal so sehr, dass sogar Büroarbeiter Hitzefrei kriegen müssen.
Um nicht immer für den Betrieb erreichbar zu sein, weigern sich zwei Arbeitnehmer, ihre Handynummern anzugeben. Doch der Arbeitgeber droht mit der Kündigung.
Eine konfessionslose Frau bewirbt sich bei einem kirchlichen Träger auf eine Projektstelle und wird wegen mangelnder Kirchenzugehörigkeit abgelehnt. Aber ist das überhaupt rechtens?
Hochzeit, krankes Kind oder Umzug – zu welchen Anlässen müssen Chefs ihren Mitarbeitern eigentlich freigeben? Und haben alle Anspruch darauf?
Die Mitarbeiter erfüllen ihre vereinbarten Ziele, bekommen aber ihre Boni nicht, weil es der Muttergesellschaft schlecht geht. Ist das erlaubt?
Nach der Arbeitsrechtsreform erhöhen die Unternehmen die Arbeitszeiten. Die Opel-Muttergesellschaft PSA marschiert voran.
Ein Start-up bietet gekündigten Arbeitnehmern eine Alternative zum Anwalt an: Ein Rechner, der auf Künstlicher Intelligenz basiert, soll die Abfindung einklagen. Ist das erlaubt?
Wer Missstände im Betrieb ans Licht bringt, kann neuerdings mit Rückendeckung der EU rechnen. Wie vielen das Mut macht, bleibt abzuwarten.
Das Spiel ist angepfiffen, aber man hängt noch im Büro fest. Darf ich die WM am Arbeitsplatz verfolgen – oder kann das rechtliche Konsequenzen haben?
Die Aufnahmetaste auf dem Smartphone ist schnell gedrückt. Aber vertrauliche Personalgespräche mit dem Chef oder mit Kollegen ungefragt aufzuzeichnen, ist heikel.
Fremdenfeindliche Äußerungen im Betrieb müssen Arbeitgeber nicht dulden. Was aber können Chefs tun, wenn Mitarbeiter in ihrer Freizeit gegen Ausländer hetzen? Ist das wirklich Privatsache?
Lange Kündigungsfristen sind für gut für Arbeitnehmer. Oder etwa doch nicht? Wie lange dürfen Chefs Wechselwillige eigentlich aufhalten?
Ist die Kündigung des Arbeitgebers unwirksam, hoffen viele Beschäftigte auf die Rückkehr zum alten Arbeitsplatz. Zu Recht?