Darf mein Chef Krankenbesuche bei mir machen?
Tesla sorgt mit Hausbesuchen bei Mitarbeitern wegen häufiger Krankschreibungen für Wirbel. Wann solche Besuche erlaubt sind – und wann nicht.
Mögliche Werksschließungen und Entlassungen sorgen für Unsicherheit in der Belegschaft. Was sagt das deutsche Arbeitsrecht? Und welche Mitbestimmungsrechte hat der Betriebsrat?
Tesla sorgt mit Hausbesuchen bei Mitarbeitern wegen häufiger Krankschreibungen für Wirbel. Wann solche Besuche erlaubt sind – und wann nicht.
Das Internet macht es Arbeitgebern leicht, Informationen über Bewerber einzuholen. Wann das erlaubt und wann nicht – und was es dabei zu beachten gilt.
Eine Fabrikschließung ist im VW-Konzern das allerletzte Mittel. Aber dem Audi-Werk in Brüssel steht sie jetzt womöglich bevor. Die E-Autos verkaufen sich schlecht. Auch an anderen Standorten wächst der Druck.
Krankschreibungen sind heute leichter möglich: per Telefon oder Video. Arbeitgeber haben aber Möglichkeiten, zu überprüfen, ob Mitarbeiter tatsächlich arbeitsunfähig sind. Die Kolumne „Mein Urteil“.
SAP, Volkswagen, Bayer: Wenn Unternehmen Stellen kürzen wollen, bieten sie ihren Mitarbeitern oft Abfindungen an. Doch vor dem goldenen Handschlag sollte man einige Punkte bedenken – und genau rechnen.
Ein Mitarbeiter ist mit den Zuständen in einer Fachklinik unzufrieden und berichtet im Internet darüber. Als die Klinik ihm kündigt, klagt er. Wie das Gericht entschieden hat.
Wer von einer Halbtagsstelle auf eine Ganztagsstelle wechselt, bekommt fortan das doppelte des bisherigen Gehalts. Logisch, oder? Es kann dabei aber Tücken geben. Die Arbeitsrechtskolumne „Mein Urteil“.
Bei Rechtsstreitigkeiten zur Diskriminierung von Teilzeitbeschäftigten geht es für die Arbeitgeber um viel Geld. Nun ist das Bundesarbeitsgericht am Zug.
Dienstfahrräder sind beliebt. Doch die Überlassungsmodelle sind oft anders als beim altbekannten Dienstwagen. Etwa, wenn ein Arbeitnehmer lange Zeit erkrankt - und trotzdem weiter Leasingraten zahlen soll. Die Rechtskolumne „Mein Urteil“.
Auslastung und Nachfrage stagnieren, die Kosten steigen: Amerikas Anwälte stecken mitten im größten Transformationsprozess seit der Finanzkrise. Auch deutsche Kanzleimanager sollten die Entwicklung im Auge behalten.
Wegen Verstößen gegen das Arbeitsrecht wurde Yunus am Montag zu sechs Monaten Gefängnis verurteilt. Seine Anwälte sprechen von einem politisch motivierten Fall und kündigen Berufung an.
Mit Mikrokrediten prägte Muhammad Yunus die Entwicklungshilfe in seinem Land. Nun verhängt ein Arbeitsgericht in Dhaka eine Haftstrafe gegen ihn. Seine Unterstützer halten das Verfahren für politisch motiviert.
Der Deutsche Fußball-Bund und die Europäische Fußball-Union einigen sich auf eine Menschenrechtserklärung für die EM 2024. Auch das Arbeitsrecht soll geachtet werden. Es gibt bereits Kritik.
Während einer Debatte zur Reform des Arbeitsrechts will der Abgeordnete Aboubakar Soumahoro von den Regierungsbänken Affenlaute vernommen haben. Er ist derzeit der einzige Schwarze in Italiens Parlament.
Narzissten, Tyrannen, Angsthasen: Was schlechte Chefs anrichten, wie Mitarbeiter sich mit ihnen arrangieren können und wie Unternehmen reagieren sollten.
Bislang drohte die Kündigung, wenn Mitarbeiter katholischer Einrichtungen eine Homo-Ehe führten oder nach einer Scheidung wieder heirateten. Das soll nun vorbei sein. Ob alle Bischöfe diese Reform mitmachen, ist jedoch ungewiss.
Arbeitgeber dürfen das Weihnachtsgeld aufgrund von Krankheit kürzen – allerdings nur begrenzt. Was bei Kündigung, Mutterschutz und Elternzeit zu beachten ist.
Trotz offener Jobangebote wollen viele Franzosen nicht mehr arbeiten. Eine ganze Gesellschaft schreibt sich krank – und ein altes Arbeitsrecht schützt sie.
Nach deutschem Recht verjährt der Anspruch auf Urlaub nach drei Jahren. Das gilt aber nur, wenn der Arbeitgeber auffordert, die Tage zu nehmen, entschied nun der EuGH.
Den Tarifpartnern steht eine Neustrukturierung der Vergütungssysteme bevor. Bei der geringfügigen Beschäftigung wird es einen Systemwechsel geben. Ein Gastbeitrag.
Die Lockerung der Quarantänepflicht stellt Betriebe vor neue Herausforderungen. Unsicherheit herrscht besonders darüber, was die anstehenden Änderungen arbeitsrechtlich bedeuten.
Väter und Mütter haben gesetzlichen Anspruch auf die bezahlte Babypause – aber der Teufel steckt im Detail. Was zu beachten ist.
Bislang ist eine Einrichtung katholisch, wenn die Mitarbeiter der Kirche angehören – und dies durch ein Leben nach den Normen der kirchlichen Sexualmoral dokumentieren. Nicht mehr lange.
Mehr als hundert kirchliche Mitarbeiter haben sich als queer geoutet. Sie fordern ein Ende der Diskriminierung. Eine entsprechende Reform des kirchlichen Arbeitsrechts wird nach F.A.Z.-Informationen schon vorbereitet.
Arbeitsrechtler können sich derzeit über zu wenig Arbeit nicht beklagen: Was sie Unternehmen zur 3-G-Regel, ihrer Kontrolle am Arbeitsplatz und einer möglichen Impfpflicht für Mitarbeiter raten.
Bisher arbeiten viele Pflegekräfte in einer rechtlichen Grauzone. Das funktioniert nur, weil keiner hinschaut. Was die Politik jetzt tun sollte. Ein Gastbeitrag.
Zur Frage, ob Arbeitgeber eine Impfpflicht verhängen können, gibt es bisher keine einschlägigen Urteile. Einem Arbeitnehmer, der sich nicht impfen lässt, könnte dennoch unter Umständen die Kündigung drohen.
Eine auf Arbeitsrecht spezialisierte Anwältin warnt vor sogenannten Freiwilligenprogrammen. Damit versuchen einige Unternehmen, Stellen abzubauen. Doch die Angebote taugten selten.
Angestellte sind verunsichert, ob sie sich gegen das Coronavirus impfen lassen müssen. Dem Arbeitgeber bieten sich mehrere Möglichkeiten, eine Impfung zu forcieren. Das sind die Antworten auf die wichtigsten Fragen.
Welche Rechte hat der Betriebsrat? Die Zusammenarbeit mit bestimmten Vertretern darf er nicht verweigern. Dies entschied das Landesarbeitsgericht Düsseldorf.
Im aktuellen Podcast sprechen wir unter anderem über die politischen und juristischen Konfliktlinien im Streit um die Erhöhung des Rundfunkbeitrags.
Das Weisungsrecht des Arbeitgebers umfasst die Anordnung von Dienstreisen. Was bedeutet das für Arbeitnehmer in Corona-Zeiten und wann stellt die Dienstreise eine unzumutbare Gesundheitsgefährdung dar?
Wer den Infektionsschutz missachtet, den kann das im Extremfall auch seinen Job kosten. Doch das hängt stark vom Einzelfall ab.
Sind Zwangstests auf Covid-19 erlaubt? Was gilt für brisante Daten? Können Kosten für das Homeoffice steuerlich abgesetzt werden? Hier finden Sie Antworten auf die wichtigsten Arbeitsrechts-Fragen in Bezug auf die Pandemie.
Wer etwa eine Arbeitsplatzzusage und einen Hochschulabschluss besitzt, kann über die Blaue Karte der EU nach Deutschland kommen. Die Erteilungszahlen steigen stetig.
Auch berühmte Sänger trifft die Corona-Krise hart. Der Gießener Anwalt Turgay Schmidt setzt sich für Künstler ein – und fordert neue Regeln.