Wissenschaft in Geiselhaft
Israels Wissenschaftler stehen zwischen allen Fronten. Vom Ausland werden sie boykottiert, im Innern will sie die Regierung zu Befehlsempfängern degradieren.
Israels Wissenschaftler stehen zwischen allen Fronten. Vom Ausland werden sie boykottiert, im Innern will sie die Regierung zu Befehlsempfängern degradieren.
Die Büros sind zerstört, die Mitarbeiter im Krieg. Jetzt müssen Israels Unternehmer in den Grenzregionen zu Gaza und Libanon besonders einfallsreich sein.
Als Reaktion auf einen Drohnenangriff der Huthi-Miliz auf Tel Aviv hat Israel Ziele im Jemen bombardiert. Der Vergeltungsschlag traf die strategisch wichtige Hafenstadt Hudaida.
Die Haager Richter beziehen klar Stellung zu Siedlungsbau und Okkupation. Israel wird ihr Gutachten ignorieren, trotzdem könnte es hohe Sprengkraft haben. Ein Drohnenangriff auf Tel Aviv verunsichert die Israelis. Der Überblick.
Zu Bar Mitzwa meines Neffen bin ich in meine Geburtsstadt Jaffa zurückgekehrt: Eindrücke aus einem Land, das immer noch meine Heimat ist, auch wenn ich in Berlin lebe. Ein Gastbeitrag.
Die Huthi-Rebellen im Jemen feiern einen tödlichen Drohnenangriff auf Tel Aviv. Ein Glückstreffer? Oder ist Israel mit einer neuen strategischen Bedrohung konfrontiert?
Israel stünden weit heftigere Angriffe bevor als der jüngste Drohnenanschlag im Herzen von Tel Aviv, sollte der Krieg im Norden eskalieren. Viele halten das für unvermeidbar. Ein letzter Hoffnungsschimmer bleibt.
Die Sorge vor einer Eskalation in Nahost wird immer größer. Die Hizbullah fordert einen Waffenstillstand im Gaza-Krieg. Dort steht der Anführer der Hamas angeblich unter Druck seiner eigenen Kommandeure. Der Überblick.
Nach den israelischen Luftschlägen auf Ziele im südlichen Gazastreifen ist die Aussicht auf einen Waffenstillstand ungewiss. Die islamistische Hamas erwägt nach eigenen Angaben auch den Abbruch der Verhandlungen. Der Überblick.
Israels Regierungschef listet seine Bedingungen für ein Geiselabkommen im Gazakrieg auf. Kritiker beklagen, er versuche einen Deal zu sabotieren.
Genau neun Monate nach dem Hamas-Massaker in Israel fordern Angehörige der Geiseln von Regierungschef Netanjahu endlich ein Abkommen und schöpfen neue Hoffnung. Doch die Verhandlungen verlaufen zäh, die Hamas will Garantien.
Die indirekten Verhandlungen Israels mit der Hamas wecken Hoffnung auf eine Waffenruhe. Von einer „letzten Hürde“ ist die Rede. Zugleich wächst die Sorge vor einer Eskalation an der Grenze zu Libanon. Der Überblick.
In der akademischen Welt sind Israelis zunehmend unerwünscht. Immer mehr europäische Universitäten setzen Austauschprogramme aus und beenden gemeinsame Forschungsprojekte. Doch der Boykott wirkt auch subtil.
Die schwerkranke Liora Argamani hatte ihre in den Gazastreifen verschleppte Tochter noch vor ihrem Tod wiedersehen wollen. Vor gut drei Wochen ging ihr Wunsch in Erfüllung. Nun ist sie gestorben.
Die Kriegsrhetorik zwischen Israel und der Hizbullah wird intensiver. Die USA sind besorgt. Der Gaza-Krieg dürfe nicht als Vorwand für eine Eskalation dienen. Der Überblick.
Im vergangenen Jahr haben Investoren weltweit 25 Milliarden Dollar in Start-ups gesteckt, die generative KI entwickeln. In diesem Jahr könnten es 45 Milliarden Dollar sein. Hotspots in Europa sind Paris und London.
Israel und die Hizbullah beschießen sich ausdauernd. Ein echter Krieg zwischen ihnen wäre eine Katastrophe für Libanon, warnt der US-Verteidigungsminister. Israel drängt die USA, eine atomare Aufrüstung Irans zu verhindern. Der Überblick
In Israel haben mehr als Hunderttausend gegen die Regierung von Ministerpräsident Netanjahu protestiert und die Freilassung der Geiseln im Gazastreifen gefordert. Am Rande der Proteste kam es zu Auseinandersetzungen mit der Polizei.
Noch nie seit Beginn des Gazakriegs gingen so viele Menschen gegen Israels Regierungschef Netanjahu auf die Straßen. Auch das Verhältnis zu den USA ist angespannt. Dort wird heute sein Verteidigungsminister erwartet. Der Überblick
Sarah Levy ist fasziniert von der Leichtigkeit des Lebens in Tel Aviv. Vor gut vier Jahren ist die Frankfurterin in die israelische Metropole ausgewandert. Jetzt herrscht dort Krieg, nach Deutschland zurückkehren will sie trotzdem nicht.
Israels Regierungschef heizt mit einem Video die Spannungen im Verhältnis zur US-Regierung an. Und das, während die Sorge vor einem Krieg mit der Hizbullah wächst. Der Überblick.
Vor Israels Küste wurden Krüge aus einem Schiffswrack aus der Bronzezeit geborgen. Zum ersten Mal sei ein Schiff aus dieser Zeit in der Tiefsee gefunden worden.
Die Hizbullah gilt als wesentlich schlagkräftiger als die Hamas in Gaza. Doch schon mit der Hamas tut sich Israels Militär schwer, warnt der Armeesprecher. Seine Aussagen wecken Zweifel an Netanjahus Kriegszielen. Der Überblick.
Israel warnt vor einer Eskalation des Konflikts mit der Hizbullah-Miliz. Derweil wirft Regierungschef Netanjahu den USA vor, Israel versprochene Waffen vorzuenthalten und verärgert den wichtigen Verbündeten seines Landes. Der Überblick.
Die Demonstranten forderten am Samstag Neuwahlen, größere Anstrengungen für die Geisel-Befreiung und ein Ende des Militäreinsatzes im Gazastreifen. Zuvor hatte die Armee mitgeteilt, dass acht israelische Soldaten bei Rafah ums Leben gekommen seien.
Der Frankfurter Oberbürgermeister Mike Josef trifft seinen Amtskollegen Ron Huldai in Tel Aviv. Die Städte haben mit sehr ähnlichen Problemen zu kämpfen – und wollen sich in Zukunft noch mehr austauschen.
Noch am Samstag hatte Israels Ministerpräsident Netanjahu den Oppositionsführer Benny Gantz aufgefordert, in der Notstandsregierung zu bleiben. Dennoch verlässt dieser nun die Regierung.
Ein Freundschaftsbesuch in kriegerischen Zeiten: Kommunalpolitiker aus Frankfurt besuchen ihre israelische Partnerstadt Tel Aviv – und erleben den Moment der Erleichterung, nachdem das israelische Militär vier Geiseln der Hamas befreien konnte.
Bei einer großangelegten israelischen Militäroperation konnten vier Geiseln der Hamas befreit werden. Ihnen soll es gut gehen. Bei der Befreiungsaktion sollen aber auch viele Menschen getötet worden sein.
Eine UNRWA-Schule soll Terroristen als Basis gedient haben. Bei einem israelischen Luftangriff auf das Gebäude soll es weit über 20 Tote gegeben haben. Unterdessen spitzt sich die Lage an der Nordgrenze Israels weiter zu. Der Überblick.
Joe Biden hat einen Fahrplan für einen Waffenstillstand vorgelegt – jetzt sind Israel und die Hamas am Zug. Bislang aber wagt sich niemand aus der Deckung. Die Abschaltung einer Entsalzungsanlage in Gaza hat laut UN ernste Folgen. Der Überblick.
Die Hamas hat mit ihrem Terror nicht nur Israel in einen Krieg gezwungen, in dem es schuldig wird. Sie orchestriert auch mit Erfolg unsere Gefühle. Die Nobelpreisträgerin zum 7. Oktober und seinen Folgen.
Der amerikanische Präsident skizziert ein mögliches Abkommen zwischen Israel und der Hamas. Seine Initiative richtet sich jedoch auch an seine eigene Kernwählerschaft.
Seit Monaten gehen Bürger in Tel Aviv gegen die in Teilen rechtsextreme Regierung von Ministerpräsident Benjamin Netanjahu auf die Straße. Die Demonstranten fordern unter anderem ein Geisel-Abkommen und Neuwahlen.
Vermittler appellieren an Israel und die Hamas, sich auf eine Waffenruhe zu einigen. Das fordern auch Zehntausende israelische Demonstranten. Doch Netanjahu drohen zwei Minister mit einem Koalitionsbruch.
Israels Offensive in Rafah im Süden Gazas ist höchst umstritten. Nun hat die Armee nach eigenen Angaben ein wichtiges Ziel dort erreicht. Der Vorstoß könnte neue Spannungen zwischen Israel und Ägypten auslösen. Der Überblick.