Feinkost bei Kümmerle :
Ein Käse für jeden Anlass

Von Julia Elisabeth Kanning
Lesezeit: 2 Min.
Familienunternehmen für Feinkost: Philipp Kümmerle (links) mit seinen Eltern Crescencia und Hans Kümmerle in ihrem Käseladen.
Die Familie Kümmerle verkauft Käse in dritter Generation und betreibt eines der ältesten Ladengeschäfte Neu-Isenburgs. Seit 90 Jahren kommen Feinschmecker hier auf ihre Kosten.

Egal, ob bei einem ausgiebigen Sonntagsfrühstück, bei einem Abend mit Freunden oder einem romantischen Date – ein guter Käse ist stets willkommen. „Kümmerle Käse & Genuss“ gehört zu den Fachgeschäften in der Region, in denen Gourmets schnell fündig werden.

Das Feinkostgeschäft an der Bahnhofstraße in Neu-Isenburg wirkt von außen unscheinbar, auch der Verkaufsraum ist recht klein. Gleichwohl hat das Familienunternehmen mehr als 80 Käsesorten in seinem Sortiment – unter diesen Spezialitäten ein Gouda, der eineinhalb Jahre lang im Erdboden gereift ist, ein Schnittkäse aus Frankreich, für den ein Gemisch aus Schafs- und Ziegenmilch die Grundlage ist, oder ein leicht angereifter Camembert, verfeinert mit Trüffeln.

„Wir wollen Produkte anbieten, die es nicht im Supermarkt gibt“, sagt Philipp Kümmerle, der das Geschäft in dritter Generation führt. Sein Großvater hatte das Geschäft 1933 als Lebensmittelladen eröffnet. Später stieg dessen Sohn Hans mit ein und machte daraus den ersten Feinkostladen in Neu-Isenburg. Hans Kümmerle führte den Laden mit kurzer Unterbrechung bis 2021, dann übergab er ihn an seinen Sohn Philipp.

Blick in die Auslage des Käserersens des Lebensmittelfachgeschäftes „Käse Kümmerle“ in Neu-Isenburg am Mittwoch, 07.02.2024.
Blick in die Auslage des Käserersens des Lebensmittelfachgeschäftes „Käse Kümmerle“ in Neu-Isenburg am Mittwoch, 07.02.2024.Wonge Bergmann

Trotz seines hohen Alters steht Hans Kümmerle, inzwischen 87 Jahre alt, noch nahezu jeden Tag hinter der Ladentheke und schäkert mit den Kunden. „Wir sind stolz darauf, seit 90 Jahren ein echtes Familienunternehmen zu sein“, sagt der Senior. Sein Sohn und er sind für Ein- und Verkauf zuständig, Frau und Schwiegertochter führen die Küche.

Viele der Produkte, die Kümmerle über den Käse hinaus anbietet, sind hausgemacht. Dazu zählen Suppen, Gebäck und Salate in Variationen wie Flusskrebs oder Hähnchen-Ananas in Curry. In den Regalen finden sich außerdem Delikatessen wie Spirituosen, handgeschabte Trüffelchips oder Pesto mit Kräutern der Frankfurter Grünen Soße.

Individuelle Beratung

Diese Waren beziehen die Kümmerles größtenteils aus kleinen, familiären Betrieben, die sie persönlich kennen und die sich auszeichnen durch gute Zutaten, wie sie sagen. „Das spiegelt sich natürlich im Geschmack wider“, so Philipp Kümmerle. Herkunft und Qualität rechtfertigten zudem die im Vergleich zum Käse im Supermarkt höheren Preise. 100 Gramm vom Ziegen-Schafsmilchkäse kosten bei Kümmerle 3,40 Euro, der Trüffel-Pecorino aus Italien liegt sogar bei 6,99 Euro für 100 Gramm. Die Flasche Grüne-Soße-Pesto kostet knapp 7 Euro. Die Preise für die hausgemachten Salate beginnen bei 1,35 Euro für die 100-Gramm-Portion.

„Was unsere Kunden aber besonders schätzen, ist die individuelle Produktberatung “, sagt der Seniorchef. Oft entwickele sich eine Beziehung zu den Kunden, man spreche nicht nur über deren Käsevorlieben, sondern auch über ihre Kinder oder Krankheiten. Philipp Kümmerle drückt es ganz charmant aus: „Die Seelsorge steht bei uns im Kleingedruckten.“

Kümmerle Käse & Genuss, Bahnhofstraße 28, Neu-Isenburg; dienstags bis freitags 9 bis 13 und 15 bis 18 Uhr; und samstags 8 bis 13 Uhr.
  翻译: