Adrian Newey und die Angst vor der Rente
Der erfolgreichste Ingenieur, den die Formel 1 je gesehen hat, wechselt zu Aston Martin. Mit dem Team hat der Künstler unter den Ingenieuren große Ziele. Er ist ein Besessener.
Der erfolgreichste Ingenieur, den die Formel 1 je gesehen hat, wechselt zu Aston Martin. Mit dem Team hat der Künstler unter den Ingenieuren große Ziele. Er ist ein Besessener.
Ferrari schlägt McLaren in Monza ein Schnippchen, Charles Leclerc rast im Königlichen Park zum Heimsieg. Die internationale Presse lässt sich anstecken von der Ekstase.
Charles Leclerc beschert Ferrari mit seinem Sieg beim Heimrennen einen halbwegs unerwarteten Festtag. Weltmeister Max Verstappen befindet sich auf schleichender Sonntagsfahrt. Wie ist Red Bull in diese Sackgasse abgebogen?
Bernd Mayländer fährt den besten Rennfahrern der Welt vor der Nase her. Nun crashte er bei einer Testfahrt in Monza. Die Untersuchung läuft. Schon jetzt scheint klar: Mayländer verhinderte Schlimmeres.
Lando Norris sichert sich in Monza die Pole Position vor McLaren-Teamkollege Oscar Piastri. Weltmeister Max Verstappen? Weit abgeschlagen. Im Rennen dürfte es enger zugehen.
McLaren-Pilot Lando Norris öffnet eine Flanke, indem er zugibt, dass er früher mit dem hohen Druck kämpfte. Noch immer esse und trinke er vor dem Rennen kaum etwas. Trotzdem will er Max Verstappen knacken.
Die heftige Niederlage von Weltmeister Max Verstappen in Zandvoort zeugt von der Überlegenheit des McLaren. Die Ziele seines Rennstalls sind in Gefahr. Verstappen lebt von Erspartem.
Brennende Boliden sind bis heute eine Horrorvorstellung von Formel-1-Piloten. Als es noch häufig dazu kam, erlebten sie die unfassbare Passivität von Streckenposten – wie 1973 in Zandvoort.
Formel-1-Weltmeister Max Verstappen gewinnt ausgerechnet sein Heimrennen nicht. Stattdessen triumphiert in Zandvoort ein 24-Jähriger im McLaren. Was das bedeutet? Die internationalen Medien haben eine klare Meinung.
Lando Norris nimmt Max Verstappen fast 23 Sekunden ab und gewinnt den zweiten Grand Prix seiner Karriere – ausgerechnet in der Heimat des Weltmeisters. Verstappens Durststrecke hält an.
Superhirn Adrian Newey und andere Spezialisten: Das Weltmeisterteam Red Bull verliert einige seiner besten Leute in der Formel 1. Bleibt wenigstens Ausnahmefahrer Max Verstappen?
Max Verstappen verpasst bei seinem Heimrennen in den Niederlanden die Pole-Position. Lando Norris heißt der Sieger des Startplatzrennens. Das muss kein gutes Omen sein.
McLaren ist das Team der Stunde in der Formel 1. Das liegt vor allem an Teamchef Andrea Stella, der unnachgiebig seiner Vision folgt – und die Kultur im englischen Traditionsteam verändert hat.
Max Verstappen ist diesmal nicht Formel-1-Hauptdarsteller. In Belgien siegt George Russell vor seinem Teamkollegen Lewis Hamilton – wird aber disqualifiziert. Die internationalen Medien wundern sich.
Die Mercedes-Piloten dürfen in den finalen Runden unter sich ausmachen, wer das Rennen gewinnt. George Russell passiert die Ziellinie knapp vor Lewis Hamilton – und wird kurz darauf disqualifiziert.
Der schnellste Mann von Spa-Francorchamps heißt Max Verstappen, von der Pole-Position aber startet ein anderer: Ferrari-Pilot Charles Leclerc profitiert von der Motorenstrafe für den Weltmeister.
Das Theater im englischen Formel-1-Rennstall um den Sieger beim Rennen in Ungarn offenbart eine Lücke im Rollenverständnis. Einer steht in der Hackordnung nicht dort, wo er sich sieht.
Es ist ein Rennen, das in Erinnerung bleibt: Weil es einen Premierensieger gibt, weil es ein Taktikchaos beim Siegerteam gibt und vor allem, weil der Champion wütet, tobt und giftet.
Die McLaren-Piloten Oscar Piastri und Lando Norris werden Erster und Zweiter in Ungarn – eigentlich ein Grund zur Freude. Doch der Weg dahin sorgt für Spannungen. Das zeigt sich auch nach dem Rennen.
Das Rennen in Ungarn ist turbulent. Oscar Piastri siegt erstmals in der Formel 1, weil sein Teamkollege Lando Norris vom Gas geht. Die Nerven von Weltmeister Max Verstappen sind angespannt.
Lando Norris rast in Ungarn vor Teamkollege Oscar Piastri zur Pole Position. McLaren-Mercedes bejubelt das beste Ergebnis seit mehr als elf Jahren. Max Verstappen ist zu langsam, Sergio Pérez crasht.
Verliert Sergio Pérez sein Cockpit bei Red Bull? Der Mexikaner kann in der Motorsport-Königsklasse mit Weltmeister Max Verstappen nicht mithalten, nun setzen ihn die Verantwortlichen unter Druck.
Rock’n’Roll nach perfektem Reifenwechsel: Lewis Hamilton besiegt beim Formel-1-Rennen in Silverstone seine Zweifel und triumphiert erstmals seit zweieinhalb Jahren wieder im Mercedes.
Renngeschichte zur Halbzeit der Formel-1-Saison: Hamilton gewinnt zum neunten Mal den Großen Preis von Großbritannien. Auf der Zielgerade kommen ihm die Tränen. Hülkenberg bleibt eine positive Überraschung.
Das Hoch des einstigen Seriensiegers der Formel 1 hält an: Die Mercedes-Piloten George Russell und Lewis Hamilton rasen in Silverstone auf die Startplätze eins und zwei. Dahinter startet noch ein Brite.
Nach dem Crash von Spielberg lockt in Silverstone das Duell zwischen Max Verstappen und Lando Norris. Beantwortet werden muss eine alte Frage: Wer ist im Grenzbereich der Kompromissloseste?
Der Crash beim Großen Preis von Österreich ist die Ouvertüre für eine spannende Geschichte um Verstappen und Norris auf und neben der Strecke. Bis zum Unfall betrachteten sich die Rivalen als Kumpels.
Max Verstappen und Lando Norris geraten in Spielberg zunächst auf, dann neben der Strecke aneinander. Die Presse fürchtet um die Freundschaft der beiden und feiert Überraschungssieger Russell.
Max Verstappen und Lando Norris kämpfen beim Großen Preis mit überharten Bandagen um den Sieg. Kurz vor Schluss kollidieren der Weltmeister und der McLaren-Pilot: Die freie Bahn nutzt George Russell zum Sieg.
Weltmeister Verstappen spielt im Kurzrennen von Österreich abermals den „Max-Faktor" aus und gewinnt vor den beiden McLaren. Im Kampf an der Spitze wird es aber zunehmend hitziger.
Formel-1-Weltmeister Max Verstappen und Red Bull stehen unter Druck: Die Konkurrenz droht ausgerechnet beim Heimrennen des Teams in Österreich zu überholen. Wem gelingt das Manöver?
Die Konkurrenz hat den technischen Vorsprung des Rennstalls Red Bull eingeholt, allein an Max Verstappen ist noch kein Vorbeikommen. Doch der Weltmeister strahlt nur vordergründig – und ruft um Hilfe.
Auch beim Formel-1-Rennen in Barcelona heißt der Sieger Max Verstappen. Die internationalen Medien würdigen den Niederländer entsprechend. Die Pressestimmen.
Max Verstappen gelingt der siebte Sieg im zehnten Rennen der Saison. Dabei profitiert er vom Missgeschick seines Jägers Lando Norris. Die Konkurrenz schließt weiter auf zu Red Bull.
Lando Norris ist der Schnellste im Qualifying und sichert sich in Barcelona zum zweiten Mal in seiner Karriere die Pole Position. Weltmeister Max Verstappen geht von Rang zwei ins Rennen.
Max Verstappens nächster Sieg übertüncht die zunehmende Leistungsdichte in der Spitze der Formel 1. Selbst Mercedes kommt in die Gänge. Aber alle Jäger eint ein Problem.