75 Jahre F.A.Z. :
Die DNA dieser Zeitung

Lesezeit: 7 Min.
Ein Manifest der Unabhängigkeit: Die F.A.Z. setzte am 25. April 1959 die Öffentlichkeit von der Gründung der FAZIT-Stiftung in Kenntnis.
Mit der FAZIT-Stiftung erhielt die F.A.Z. eine stabile Mehrheitseigentümerin. Sie garantiert mit den Herausgebern die Unabhängigkeit der Zeitung.
Merken
Zur App

Am 25. April 1959 erschien in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung eine auffällige Seite mit der Überschrift: „DAS FAZIT“. Es handelte sich um eine ausführliche Mitteilung in eigener Sache. „Die Frankfurter Allgemeine Zeitung vor jedem fremden Einfluß zu schützen, war vom ersten Tag an das Bemühen aller Beteiligten. Deshalb wurde seit Gründung der Zeitung ausschließlich den Publizisten, die als Herausgeber fungieren, überlassen, die geistige, politische und wirtschaftspolitische Haltung des Blattes zu bestimmen“, hieß es in der Einleitung. Inzwischen gewährleiste ein weiterer Schritt den in der Satzung festgeschriebenen Auftrag, die Frankfurter Allgemeine Zeitung in voller Unabhängigkeit von Regierungen, Parteien und Interessentengruppen auf freiheitlich-staatsbürgerlicher Grundlage zu führen.

Ohne Abo weiterlesen
Dies ist kein Abo. Ihre Registrierung ist komplett kostenlos, ohne versteckte Kosten.
Oder 3 Monate für 1 € pro Monat Zugang zu allen FAZ+ Beiträgen erhalten und immer aktuell informiert bleiben.
  翻译: