Heikler Stahldeal :
Biden stoppt Kauf von US Steel durch Nippon Steel

Lesezeit: 2 Min.
US-Präsident Joe Biden
Das Weiße Haus sieht eine ausländische Übernahme des amerikanischen Stahlriesen als Gefahr für die nationale Sicherheit der Vereinigten Staten und die kritischen Lieferketten.
Merken
Zur App

Der scheidende US-Präsident Joe Biden hat die Übernahme des traditionsreichen US-Stahlkonzerns US Steel durch den japanischen Konkurrenten Nippon Steel blockiert. In einer am Freitag veröffentlichten Erklärung betonte Biden, dies sei notwendig, um die heimische Industrie zu schützen und die nationale Sicherheit zu wahren.

„Diese Übernahme würde einen der größten Stahlproduzenten Amerikas unter ausländische Kontrolle bringen und ein Risiko für unsere nationale Sicherheit und unsere kritischen Lieferketten darstellen“, erklärte Biden. „Deshalb ergreife ich Maßnahmen, um dieses Geschäft zu blockieren.“

Die geplante Übernahme war im Dezember 2023 bekannt gegeben worden. Die Kaufsumme sollte 14,9 Milliarden Dollar (13,4 Milliarden Euro) betragen. Teil des Deals waren geplante Investitionen in Höhe von 2,7 Milliarden Dollar in US-Steel-Fabriken unter anderem in den Bundesstaaten Pennsylvania und Indiana.

Nippon Steel und US Steel hatten an Biden appelliert, dem Vorhaben grünes Licht zu geben. Die Übernahme sei "der bei weitem beste Weg, um sicherzustellen", dass US Steel auch in Zukunft erfolgreich sein werde, hatten sie erklärt. Auch kündigten sie rechtliche Schritte an, sollte das Geschäft nicht genehmigt werden.

Schon im Vorfeld der nun verkündeten Entscheidung hatte der US-Präsident seine Ablehnung der geplanten Übernahme im Wert von 14,1 Milliarden US-Dollar zum Ausdruck gebracht, obwohl das Weiße Haus nie direkt gesagt hat, dass er den Deal blockieren würde. Der Ausschuss für ausländische Investitionen in den Vereinigten Staaten kam letzten Monat bei seiner Überprüfung des Kaufs zu keiner Einigung und überließ die endgültige Entscheidung Biden.

Der Deal wurde während des US-Präsidentschaftswahlkampfs zu einem politischen Thema, nachdem die einflussreiche Gewerkschaft United Steelworkers heftigen Widerstand geleistet hatte. Bei der anschließenden Überprüfung ging es darum, ob der Verkauf des traditionsreichen amerikanischen Unternehmens ein Risiko für die nationale Sicherheit darstellen würde.

  翻译: