Bundeskanzler Scholz : Was lesen Sie?
Von Olaf Scholz
Lesezeit: 1 Min.
Was lesen Sie?
Sehr viel und fast alles, was mir auf den Tisch oder in die Tasche gelegt wird. Viele Tageszeitungen auf Papier und auf dem Display – F.A.Z., „Süddeutsche“, „Potsdamer Neueste Nachrichten“, „Hamburger Abendblatt“, „Financial Times“, „Handelsblatt“, „taz“ und „Bild“. Viele Akten natürlich. Sachbücher – zuletzt endlich die fabelhafte Habermas-Biographie von Stefan Müller-Doohm und Branko Milanovićs „Visionen der Ungleichheit“. Belletristik – gerade „James“ von Percival Everett, die Geschichte von Tom Sawyer und Huckleberry Finn aus Sicht des Sklaven Jim.
Welches Buch haben Sie im Bücherschrank, das Sie bestimmt nie lesen werden?
Es gibt Bücher, die ich angefangen und weggelegt habe, weil sie mir nicht gefielen. Das Leben ist zu kurz, um dann weiterzulesen.
Olaf Scholz ist seit Dezember 2021 Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland und im aktuellen Bundestagswahlkampf Kanzlerkandidat der SPD. Zuvor war er Innensenator von Hamburg, Bundesminister für Arbeit und Soziales, Erster Bürgermeister von Hamburg sowie Bundesminister der Finanzen und Vizekanzler.
In der Sonntagszeitung vom 26. Januar finden sich zusätzlich die Antworten von Bundeskanzler Olaf Scholz auf die Fragen, was er sieht, was er hört – und was ihn nervt.