Autozulieferer Brose will 950 Arbeitsplätze einsparen
Michael Stoschek ist als langjähriger Brose-Chef und Zielscheibe von Jan Böhmermann bekannt. Nun feiert der Patriarch sein Comeback – Stellenabbau und Partnersuche inklusive.
Das Bundesinnenministerium wollte nicht verraten, gegen wen es 2022 mit einer Unterlassungsaufforderung vorging. Das Portal Nius erzwang die Antwort vor Gericht: Es ging um den „Focus“ und Fragen zur Böhmermann-Show über den BSI-Chef.
Michael Stoschek ist als langjähriger Brose-Chef und Zielscheibe von Jan Böhmermann bekannt. Nun feiert der Patriarch sein Comeback – Stellenabbau und Partnersuche inklusive.
Eine ARD-Serie galt als großer Favorit beim Deutschen Fernsehpreis – und überzeugte tatsächlich die Juroren. Auch das Entertainer-Duo Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf bekommt eine Trophäe.
Den Preis erhält Böhmermann nicht für sein kontroverses Format „ZDF Magazin Royale“, sondern für eine relativ neue Show. Das freut den Satiriker umso mehr.
Der österreichische Autor Clemens J. Setz fing auf Twitter wieder an zu dichten. Er fand dort eine Poesie eigener Schönheit. Jetzt, da die Community gelöscht ist oder schweigt, feiert er sie in einem Essay. Ein Gespräch.
Wenn es eines Beweises bedurft hätte, dass Jan Böhmermann von Humor und Satire nichts versteht, liefert er ihn selbst mit dem Prozess gegen den Imker Rico Heinzig. Da bleibt kein Auge trocken.
An dem Imker Rico Heinzig und dessen gewitzter Werbeaktion beißt sich Jan Böhmermann die Zähne aus. Im Streit um den „Beewashing Honey“ unterlag der ZDF-Unterhalter zum zweiten Mal vor Gericht.
Sebastian Hotz alias „El Hotzo“ war Gagschreiber bei Böhmermann und hat eine Sendung beim RBB. Auf X bedauerte er jetzt, dass der Attentäter beim Anschlag auf Donald Trump diesen „knapp verpasst“ habe.
Die Entscheidung im Streit zwischen Jan Böhmermann und dem sächsischen Imker Rico Heinzig fällt erst im Juli. Eine leichte Tendenz ließ das Gericht aber schon jetzt erkennen. Sie könnte dem ZDF-Unterhalter missfallen.
Jan Böhmermann und der Imker Rico Heinzig treffen sich heute vor Gericht. Der ZDF-Unterhalter meint, der Imker habe unerlaubt mit einem Bild von ihm geworben, Heinzigs Anwalt sagt, hier geht es um Meinungsfreiheit.
Wolodymyr Selenskyj spricht im deutschen Bundestag. Die Bahn verschiebt die Inbetriebnahme von Stuttgart 21 vermutlich abermals. Und Jan Böhmermann streitet sich vor Gericht mit einem Imker. Der F.A.Z.-Newsletter.
Jan Böhmermann versucht, einen Imker vorzuführen. Als der humoristisch antwortet, schleift ihn der ZDF-Satiriker vor Gericht – und lässt nicht locker. Nun wird der Fall abermals verhandelt.
Die Rassismus-Gröler von Sylt sind erkannt, benannt und sozial geächtet worden. Die Methode, mit der das geschieht, nennt sich „Doxing“. Ist das angemessen?
Die „Ausländer raus“-Gesänge von Sylt sind empörend. Aber ist es rechtens, Bilder und Daten der Betroffenen öffentlich zu machen und sie vorzuverurteilen? Ein Medienanwalt liefert eine Einschätzung.
„Deutschland den Deutschen“ und „Ausländer raus“: Zur Musik von Gigi D’Agostini grölen junge Menschen vor einem Lokal auf Sylt ausländerfeindliche Parolen. Ein Video kursiert im Netz, das Lokal kündigt Konsequenzen an. Auch der Bundeskanzler äußert sich.
Monaco ist jetzt noch kleiner, Til Schweiger ist Biden und Trump in einem und deutsche Prominenz nicht mehr provinziell: die Herzblatt-Geschichten.
Die Staatsanwaltschaft Mainz ermittelt nicht gegen Jan Böhmermann wegen dessen Bemerkung „vielleicht mal ein paar Nazis keulen“. Es sei nicht erkennbar, dass der ZDF-Unterhalter ernstlich zu Straftaten aufgerufen habe.
Vor zwei Jahren berichtete der Hessische Rundfunk, Ex-Mitglieder der Sekte Bhakti Marga würfen deren Anführer, dem Guru „Swami Vishwananda“, sexuellen Missbrauch vor. Der bestreitet vehement. Die Sache ist bis heute vor Gericht.
Im F.A.Z. Einspruch Podcast sprechen wir über die EU-Regelung zur Künstlichen Intelligenz, Böhmermann und den Imker sowie die Restitution von NS-Raubkunst.
Mit einer Spendenaktion wollte der Imker aus Sachsen die entstandenen Kosten im Rechtsstreits abdecken. Mittlerweile ist das Ziel sogar überholt.
Der Imker Rico Heinzig kann sich den Prozess gegen Jan Böhmermann nach eigener Aussage kaum leisten. Auch Zeit ist eine knappe Ressource.
Der ZDF-Unterhalter Jan Böhmermann zerrt den Imker Rico Heinzig abermals vor Gericht. Heinzig hatte sich gegen den „Satiriker“ mit einer Satire gewehrt. Doch Böhmermann versteht keinen Spaß. Das hätte uns auch gewundert.
Der TV-Satiriker hatte zuvor eine Klage gegen den Imker aus Meißen verloren. Das Landgericht Dresden beurteilte die Werbeaktion als Antwort auf einen TV-Beitrag im „ZDF Magazin-Royale" als rechtens.
In der jüngsten Ausgabe seines „ZDF Magazin Royale“ verabschiedet sich Jan Böhmermann mit dem Vorschlag, man möge „Nazis keulen“. Das führt zu Reaktionen, wie er sie sich wünscht.
Sind die Nachrichten der öffentlich-rechtlichen Sender einseitig oder ausgewogen? Bieten sie Vielfalt? Sind sie zu links? Eine Studie der Universität Mainz kommt zu einem überraschenden Fazit.
In Folge 289 des F.A.Z. Einspruch Podcasts blicken wir auf die Teilwiederholung der Bundestagswahl in Berlin zurück. Staatsrechtsprofessor Philipp Austermann fordert eine Reform des Wahlprüfungsverfahrens.
Das Dresdner Landgericht hat entschieden: Rico Heinzig darf seinen Honig weiter mit dem Namen und Bild des ZDF-Moderators vermarkten. Das möchte dieser aber gar nicht mehr.
Der Spitzenkandidat der neuen Vereinigung sagt, viele Deutsche mit türkischem Hintergrund hätten es satt, immer nach dem Präsidenten der Türkei gefragt zu werden. Auch diese Menschen wolle die neue Partei vertreten.
Jedes Jahr stellt sich im Fasching dieselbe Frage: Als was gehen? Das wird, Stichwort politische Korrektheit, immer schwieriger. Wir hatten da aber eine Idee.
Jan Böhmermann zog in seiner Show über den Imker Rico Heinzig her. Der wehrte sich mit satirischer Werbung. Die wollte der ZDF-Moderator verbieten lassen. Damit ist Böhmermann gescheitert, der Imker genießt Kunstfreiheit.
Jan Böhmermann muss sein Honorar beim ZDF dringend nachverhandeln. Nur 651.000 Euro pro Jahr! Warum nicht 1,9 Millionen wie bei Markus Lanz? Wer wissen will, wofür der Rundfunkbeitrag draufgeht, wird jetzt schlauer.
Vor Gericht lehnte er zunächst den Vorschlag ab, die Vermarktung seines Honigs mit dem Namen „Beewashing Honey“ einzustellen. Nun hat es sich Rico Heinzig vor der Urteilsverkündung anders überlegt.
In seiner Sendung kritisiert Jan Böhmermann angeblich falsche Versprechen von Imkern. Ein Imker reagiert und wirbt mit dem Gesicht des Moderators für einen Honig. Böhmermann klagt. Eine Gütetermin am Dienstag bringt keine Einigung.
Der ZDF-Moderator Jan Böhmermann lässt sich in seiner Show über vermeintlich falsche Bioversprechen von Imkern aus. Ein Imker aus Sachsen schlägt mit einem Fake-Plakat zurück. Böhmermann bringt ihn vor Gericht.
Das ZDF baut sein Zweitprogramm ZDFneo massiv aus. Der Jahresetat steigt von 92 auf 120 Millionen Euro. Welches Zeichen wird damit gesetzt?
Anfang September widmete sich Böhmermanns „ZDF Magazin Royale“ angeblicher satanistischer sexueller Gewalt. Der Fernsehrat stimmte nun einer Beschwerde zu, die Folge könne eine „verhetzende Wirkung“ haben.
Im Podcast „Fest & Flauschig“ von Olli Schulz und Jan Böhmermann schließen plötzlich alle Goethe-Institute. Das wäre ein Skandal! Wenn es denn stimmen würde.