„Cain or Hitler in Hell“ :
Deutsches Historisches Museum erwirbt George Grosz’ Gemälde

Lesezeit:
Betrachter vor „Cain or Hitler in Hell“ von George Grosz bei der Präsentation des Gemäldes im Deutschen Historischen Museum

Im amerikanischen Exil hatte George Grosz 1944 Hitler in der Hölle gemalt, verzehrt von seinen eigenen Gedanken und Kindern. Jetzt ist das Gemälde in der Dauerausstellung des Deutsche Historische Museums zu sehen.

Das Deutsche Historische Museum (DHM) in Berlin hat das Gemälde „Cain or Hitler in Hell“ (Kain oder Hitler in der Hölle) von George Grosz erworben. Das 1944 entstandene Gemälde befand sich bislang im Besitz der Familie des 1959 gestorbenen Künstlers. Seit diesem Dienstag ist es Teil der Dauerausstellung des Museums. Ermöglicht wurde der Ankauf durch Unterstützung von Kulturstaatsministerin Monika Grütters (CDU) und der Kulturstiftung der Länder. Über den Preis wurde Stillschweigen vereinbart.

DHM-Präsident Raphael Gross sprach an diesem Dienstag von einem wichtigen Zeugnis deutscher Exilkunst und einem Hauptwerk Grosz’ im amerikanischen Exil. In der künftig neu konzipierten Dauerausstellung werde es ein zentrales Objekt sein, „das uns viel über die künstlerische Auseinandersetzung mit Hitler und Nationalsozialismus zeigt“.

Grütters sagte, seit seiner Entstehung habe das Gemälde nichts an Kraft verloren. Grosz’ „apokalyptische Schreckensvision“ wirke angesichts des wiedererstarkenden Antisemitismus wie eine Mahnung. Grosz selbst habe das Bild als Darstellung von „Hitler als faschistisches Monster, oder als apokalyptisches Beast, verzehrt von seinen eigenen Gedanken und Kindern“ beschrieben.

George Grosz (1893-1959) zählt zu den wichtigsten politischen Künstlern der Weimarer Republik. Kurz vor der Machtübernahme der Nazis emigrierte er in die Vereinigten Staaten, wo er weiter als Künstler und auch als Dozent an der Art Students League of New York arbeitete. Im Nazi-Deutschland wurden seine Arbeiten aus den öffentlichen Sammlungen entfernt. 1959 kehrte aus dem Exil nach Berlin zurück.

Empfehlungen
Stellenmarkt
Frankfurter Allgemeine Zeitung
Stellenmarkt
Zum Stellenmarkt
Frankfurter Allgemeine Zeitung
Stellenmarkt
Geschäftsführung Operations / Produktion (m/w/d)
über Rochus Mummert Executive Consultants GmbH
Zum Stellenmarkt
Frankfurter Allgemeine Zeitung
Stellenmarkt
Zum Stellenmarkt
Frankfurter Allgemeine Zeitung
Stellenmarkt
Zum Stellenmarkt
Verlagsangebot
Immobilienbewertung
Verkaufen Sie zum Höchstpreis
Sprachkurs
Verbessern Sie Ihr Englisch
Sprachkurs
Lernen Sie Französisch
Management
Master-Studiengang: Management
Baufinanzierung
Erhalten Sie Ihren Bauzins in 3 Minuten
  翻译: