Cameo-Auftritt bei Netflix : Brigitte Macron spielt bei „Emily in Paris“ mit
Die Ehefrau des französischen Präsidenten Emmanuel Macron betritt ungewohntes Terrain: In einer Episode der Netflixserie „Emily in Paris“ wird Brigitte Macron kurz zu sehen sein. Sie trete „mit ihren eigenen Kleidern“ auf, berichtete das Magazin „Elle“. Anweisungen zum Kostüm habe sie nicht erhalten.
„Die Idee mit dem Cameo-Auftritt kam uns, als Darren Star und ich sie im Dezember 2022 im Élysée-Palast trafen“, sagte die Hauptdarstellerin Lily Collins dem Magazin. „Sie ist ein großer Fan der Serie und hat ihre Erwähnung in Staffel eins mit viel Humor genommen.“ Mit Brigitte Macron zu drehen sei „sowohl eine Ehre als auch ein echtes Glück“ gewesen. Am Donnerstag beginnt der zweite Teil der vierten Staffel der Serie, deren erster Teil fast 20 Millionen Aufrufe erreicht hat und konstant in der Netflix-Top-Ten-Liste rangiert.
„Emily in Paris“ ist nicht unumstritten. Neben offensichtlicher Werbung für Luxuslabel und Elektronik, die sich in Staffel vier noch steigert, monierten französische Zuschauer eine stereotype Darstellung des Lebens in Paris. Der französische Tourismusverband hatte im Januar des vergangenen Jahres einen Artikel veröffentlicht, um das Bild über Paris und die Pariser zu korrigieren.