Als Teil eines Gremiums : Amal Clooney unterstützt Haftbefehl gegen Netanjahu

Die Menschenrechtsanwältin ist Mitglied eines Gremiums, das die Haftbefehle gegen den israelischen Ministerpräsidenten und gegen Führer der Hamas geprüft hat. Zusammen mit anderen Juristen hatte sie Beweise ausgewertet.
Amal Clooney, Menschenrechtlerin und Ehefrau des Hollywoodstars George Clooney, unterstützt den Haftbefehl des Internationalen Strafgerichtshofs gegen den israelischen Ministerpräsidenten Benjamin Netanjahu und Führer der Hamas. Wie die Juristin auf der Website der Clooney Foundation for Justice wissen ließ, sei sie Mitglied eines Gremiums, das über juristische Schritte gegen Netanjahu und die Hamas beraten und sich schließlich für Haftbefehle ausgesprochen habe.
„Als Juristin für Menschenrechte werde ich nie akzeptieren, dass das Leben eines Kindes weniger wert sein soll als das eines anderen. Ich werde nie akzeptieren, dass irgendeine Auseinandersetzung außerhalb der Reichweite des Gesetzes ausgetragen wird“, schrieb die libanesisch-britische Anwältin am Montag.
Wie Clooney in der „Financial Times“ wissen ließ, habe sie zuvor mit weiteren fünf Juristen Dokumente untersucht, mit Zeugen gesprochen und Videos angesehen. Die Recherchen hätten die Absicht des Chefermittlers des Internationalen Strafgerichtshofs, Karim Khan, gestützt, Netanjahu und drei Führer der Hamas wegen möglicher Kriegsverbrechen zu belangen.
Die 46 Jahre alte Juristin hatte Clooney im Sommer 2014 in Venedig geheiratet. Mit den Zwillingen Ella und Alexander lebt das Paar in England, Los Angeles und am Comer See in Italien.