Neuer britischer Abgeordneter :
Keir Mather wird das „Baby of the House“

Lesezeit: 2 Min.
Keir Mather am Freitag in Selby
Keir Mather hat für Labour seinen nordenglischen Wahlkreis gewonnen und wird jüngster Abgeordneter im Unterhaus. Der politische Gegner hat ihn schon ins Visier genommen.
Merken

Keir Mather wurde in der Nacht zu Freitag erst ins Unterhaus gewählt, und trotzdem wird ihn schon ein – inoffizieller – Titel erwarten, wenn er seinen Platz im Westminsterpalast in London einnimmt: Mit 25 Jahren ist er der jüngste Abgeordnete und wird „Baby of the House“. Er habe schon Schlimmeres gehört, sagte Mather, als er davon erfuhr.

Der politische Gegner scheint nicht bereit, das so leicht abzutun. Der konservative Staatssekretär Johnny Mercer sagte nach der Wahl, Mather solle kein „warmes Willkommen“ erwarten, wenn er nach London komme. „Dieser Typ war länger an der Oxford-Universität, als er in einem Job gearbeitet hat“, so Mercer. Tatsächlich hat der Liebhaber von elektronischer Musik und Hip-Hop einen Großteil seines Erwachsenenlebens an der Universität verbracht. Von 2016 bis 2019 studierte er Geschichte und Politik in Oxford. Dann war er für ein Jahr wissenschaftlicher Mitarbeiter im Parlament, bevor er dank eines Stipendiums einen Master in öffentlicher Verwaltung erwarb. In Oxford war er Mitglied des Debattierclubs und Vize-Vorsitzender der Labour-Vereinigung der Universität. Vor der Wahl arbeitete er 19 Monate in der Öffentlichkeitsabteilung des Verbands der britischen Industrie.

In seiner Rede nach der Wahl sagte Mather, er habe das Ausmaß dessen, was passiert sei, verstanden. „Wir haben die Regeln, wo Labour gewinnen kann, geändert“, jubelte er mit Blick auf seinen nordenglischen Wahlkreis. Selby und Ainsty wurde erst 2010 geschaffen und war seitdem durchgehend von dem Konservativen Nigel Adams in London repräsentiert. Die vorige Wahl im Jahr 2019 hatte der noch mit einer Mehrheit von rund 20.000 Stimmen gewonnen. Dieses Defizit hat Mather nun in einen Sieg mit mehr als 4000 Stimmen Vorsprung verwandelt.

Der offen homosexuelle Mather steht politisch hinter seinem Parteivorsitzenden und Namensvetter Keir Starmer – beide wurden nach dem ersten Labour-Vorsitzenden Keir Hardie benannt. Das wichtigste Thema im Wahlkampf seien die hohen Lebenshaltungskosten gewesen, erzählte Mather nach der Wahl. Deswegen sei seine höchste Priorität, im Wahlkreis Zentren einzurichten, die den Menschen bei Problemen wie Hypothekenzahlungen und Energie-rechnungen helfen sollten.

Mathers Jugend scheinen die Wähler ihm nicht angelastet zu haben, denn er konnte mit einem anderen Pfund wuchern: Er kommt aus der Gegend. Geboren wurde er in Hull und wuchs in der Nähe von Selby auf. Das Größte für ihn sei es, wenn er im Stadion die örtliche Rugby-Mannschaft anfeuere und mit den anderen Fans mit einer Stimme singe, sagte er einmal in einem Video. Im Unterhaus kommt es nun auf seine eigene an.

  翻译: