Heute in Rhein-Main :
Laute Aktivisten

Lesezeit: 2 Min.
Es wird laut: Mit einem Megafon teilt eine Aktivistin von Fridyas For Future ihre Botschaft
Podcast-Reihe „Tischgespräche“ der F.A.Z. lädt zur Premiere ein. Die Römer-Koalition hat sich auf den Umbau der Bockenheimer Landstraße geeinigt. Und die hessische SPD setzt ein Zeichen gegen die AfD. Die F.A.Z.-Hauptwache blickt auf die Themen des Tages.
Merken
Zur App

Guten Abend,
heute fangen wir mal mit Werbung in eigener Sache an. „Tischgespräche“ heißt eine neue Podcast-Reihe der F.A.Z., und wer möchte, kann für 20 Euro dabei sein im Restaurant Bar Shuka in Frankfurt. Am 4. Februar von 18.30 Uhr an reden dort Kollegen der F.A.Z. mit Fabian Grischkat, der unter anderem bei Fridays for Future engagiert ist. Informationen und Anmeldung finden Sie online.

Aktivist – das ist ein guter Start in die Nachrichtenübersicht. Im Frankfurter Rathaus sind die Aktivisten der Grünen, die nur noch an Fahrradfahrer denken, mit den Aktivisten der FDP aufeinandergeprallt, die partout nicht vergessen wollen, dass es in dieser Stadt auch noch Autofahrer gibt. Es geht um den Umbau der Bockenheimer Landstraße – weniger Platz für Autos, mehr für Radfahrer. Platzt die Koalition nach dem Aufprall der beiden Parteien? Nein, sie platzt nicht. Die Grünen bekommen ihren Umbau, aber die FDP hat reinverhandelt, dass Autofahrer nicht zu kurz kommen sollen. Mal sehen, wie das ausgeht. Die F.A.Z. berichtet und kommentiert.
So soll das sein in einer Demokratie: Man einigt sich, und dann geht es weiter. Die Vereinbarung in Frankfurt ist umso höher einzuschätzen, als sonst ja Wahlkampf ist und jede Partei guckt, wie sie gut durchkommt. So hat die hessische SPD jetzt schon einmal wissen lassen, die von ihr und der CDU gestellte Landesregierung dürfe im Bundesrat auf keinen Fall Gesetzen zustimmen, die im Bundestag nur mit den Stimmen der AfD mehrheitsfähig waren. Es lässt sich zwar nun nicht gerade behaupten, solche Gesetze seien schon vor den Toren des Bundesrats angekommen. Aber, so mögen die Sozialdemokraten gedacht haben, wir legen das schon einmal fest. Richtige Aktivisten halt, immer früh dabei.
Hauptwache – Der F.A.Z. Newsletter für Rhein-Main

Sonntags bis donnerstags um 20.00 Uhr

ANMELDEN
Und außerdem befasst sich Günter Murr mit leerstehenden Wohnungen in Frankfurt und was man neuerdings dagegen unternehmen kann +++ hat sich die neue Leiterin des Historischen Museums als Anhängerin der Kritischen Theorie präsentiert, Matthias Trautsch berichtet +++ zieht das Unternehmen 1&1 von Maintal nach Frankfurt, Hanns Mattes schreibt darüber.

Einen Abend voller Aktivismus wünscht Ihnen

Ihr Manfred Köhler

Aktuelle Meldungen aus der Region lesen Sie auch in unserem Liveticker für Frankfurt, Rhein-Main und Hessen und auf der Seite der Rhein-Main-Zeitung.

Das Wetter für Mittwoch

Der Mittwoch bringt zunächst Regen- und Graupelschauer, auf den Taunushöhen auch Schnee. Später freundlicher. Maximal 11 Grad.

Geburtstag haben am Mittwoch
Helmut Poßmann, Geschäftsführer der Freiwilligen Selbstkontrolle der Filmwirtschaft und der Spitzenorganisation der Filmwirtschaft, Wiesbaden (66); Antje Runge (SPD), Bürgermeisterin der Stadt Oberursel (55).
  翻译: