TV-Produzent Nico Hofmann :
„Das Niveau steigt“

Lesezeit: 6 Min.
Anspruchsvolle Streamingserien, Mittelmaß im Programmfernsehen? Ganz so einfach ist es nicht: Jonas Nay und Maria Schrader in „Deutschland 83“.
Er weiß, wie man ein Millionenpublikum erreicht: Der Produzent Nico Hofmann über neue Ansprüche, die Serie der Zukunft und die Liebe der Deutschen zum „Tatort“.
Merken
Zur App
Herr Hofmann, als einer der wichtigsten deutschen Fernsehproduzenten und Geschäftsführer der Ufa schauen Sie schon von Berufs wegen sehr viel fern. Wo läuft für Sie das beste Programm?

Das kann ich Ihnen sehr gut beantworten: Das beste Programm läuft für mich nicht mehr nur bei einem Sender. Ich picke mir aus vielen Angeboten heraus, was mich interessiert, und gestalte mein eigenes Portfolio, auch unabhängig von Sendezeiten. Ich habe stundenlang auf Phoenix die Live-Übertragung des Wahlsiegs von Emmanuel Macron verfolgt und schaue Serien auf Amazon und Netflix. Ich nutze die Mediatheken der Öffentlich-Rechtlichen massiv. Es gibt kein gängiges Muster mehr.  Programmgestaltung ist heute hochgradig individualisiert.

Ohne Abo weiterlesen
Dies ist kein Abo. Ihre Registrierung ist komplett kostenlos, ohne versteckte Kosten.
Oder 3 Monate für 1 € pro Monat Zugang zu allen FAZ+ Beiträgen erhalten und immer aktuell informiert bleiben.
  翻译: