China und Klimawandel treiben Australien in die Atomkraft
Bislang haben die Australier die Kernkraft abgelehnt. Das ändert sich nun. Für den Kursschwenk gibt es gute Gründe. Einige sind in Peking zu finden.
Vor seinem USA-Besuch hebt der ukrainische Präsident die Wichtigkeit einer Waffenfreigabe durch die Verbündeten hervor. Er verweist auf kürzlich angegriffene Waffenarsenale in Russland. Der Überblick.
Bislang haben die Australier die Kernkraft abgelehnt. Das ändert sich nun. Für den Kursschwenk gibt es gute Gründe. Einige sind in Peking zu finden.
Nordkorea enthüllt erstmals Bilder des Diktators in einer Anlage zur Urananreicherung. Kim ruft zum Bau weiterer Atomwaffen auf und trifft den Sekretär des russischen nationalen Sicherheitsrats. Im Blick hat er die USA.
Der Revolutionsführer erlaubt Verhandlungen über ein neues Atomabkommen. Aber er lässt nicht erkennen, ob er auch zu Zugeständnissen bereit ist. Gehört das Atomprogramm jetzt zum Abschreckungskonzept Irans?
Die Ukraine bittet die Vereinigten Staaten wohl um Erlaubnis zum Einsatz weitreichender Waffen gegen Militärziele in Russland. Unterdessen verliert die ukrainische Armee eine neues F-16-Kampfflugzeug. Der Überblick.
Die Ukraine will laut ihrem Staatschef Wolodymyr Selenskyj Russland zur Beendigung des Krieges zwingen. Dafür lege er dem amerikanischen Präsidenten Joe Biden im September einen entsprechenden Plan vor.
Während der Donbass für die ukrainischen Streitkräfte immer schwerer zu halten ist, gelingt der Vorstoß auf russischem Terrain müheloser. Zu Gast unter anderem die Drohnenexpertin Ulrike Franke.
Nach dem tödlichen Messeranschlag von Solingen spricht Scholz mit Merz über Migrationspolitik. Der Chef der Internationalen Atomenergiebehörde reist nach Kursk. Und vier Astronauten wollen den ersten privaten Weltraumspaziergang wagen.
Die Internationale Atomenergie-Behörde sieht die Sicherheitslage des ukrainischen Atomkraftwerks akut bedroht. Auch das russische Kernkraftwerk Kursk ist in Gefahr. Der Überblick.
Der Gouverneur sagte in einer Konferenz mit Putin, zwölf Zivilisten seien ums Leben gekommen. Derweil hat das Feuer im AKW Saporischschja laut IAEA keine Auswirkungen auf die nukleare Sicherheit.
Kiew und Moskau weisen sich gegenseitig die Schuld für das Feuer zu. Ukrainische Truppen rücken in Kursk weiter vor. Im Donbass versuchen russische Einheiten, die ukrainischen Verteidigungslinien zu durchbrechen. Der Überblick.
Was die Ukraine mit dem Vorstoß ins russische Gebiet Kursk bezweckt, ist weiterhin unklar. Präsident Selenskyj lobt die Gefangennahme russischer Soldaten. Die IAEA sorgt sich um die Sicherheit eines AKW. Der Überblick.
US-Außenminister Antony Blinken warnt, dass Washingtons alles daran setzen werde, zu verhindern, dass Iran eine Atomwaffe baue. Man „bevorzuge“ dafür weiterhin den diplomatischen Weg.
Iran habe als Reaktion auf eine Resolution der Internationalen Atomenergiebehörde zusätzliche Zentrifugen in Betrieb genommen, heißt es aus Wien. Aus den Vereinigten Staaten kommt scharfe Kritik.
Russlands Offensive in Charkiw hält an. Wegen der schweren Schäden am Stromnetz der Ukraine durch russischen Beschuss müssen die Menschen mit monatelangen Stromabschaltungen rechnen. Der Überblick.
Vor mehr als einem Jahr hat Iran der UN-Atomaufsichtsbehörde einige Versprechungen gemacht. Doch davon wurde kaum etwas eingehalten.
Der Chef des britischen Spezialversicherers Hiscox fordert eine multinationale Lösung. Sinnvoll wäre ein Pendant zur Internationalen Atomenergiebehörde IAEA.
Schon in wenigen Monaten könnte Iran Atommacht sein. Deutschland hat Israels Sicherheit zur Staatsräson erklärt – das bedeutet einen schwierigen Balanceakt zwischen Härte und Diplomatie.
Angesichts der Unterlegenheit in der militärischen Konfrontation mit Israel scheint das iranische Regime zunehmend die nukleare Karte zu spielen. Fachleute befürchten eine Eskalation.
Die Frage nach einer Reaktion Teherans auf einen mutmaßlichen israelischen Angriff weist der Armeechef zurück. Die Staatsmedien spielen die Bedeutung des Vorfalls herunter.
In der Region Isfahan seien mehrere Drohnen abgeschossen worden. Israel habe amerikanischen Berichten zufolge demonstrieren wollen, dass die Luftabwehr Irans nicht an die Israels heranreiche.
Präsident Selenskyj dankt nach Habecks Besuch für Deutschlands Hilfe. Litauens Staatspräsident wirbt für eine europäische Luftverteidigungskoalition. Der Überblick.
Nach dem Angriff auf Israel wächst die Sorge vor einem nuklear bewaffneten Iran. Wie Fachleute Teherans Fähigkeiten zur Konstruktion einer Atombombe einschätzen.
Klingbeil rechnet nicht mehr mit atomarer Eskalation +++ London: Russland ändert seine Militärtaktik +++ Raketen auf Dnipro in der Nacht +++ alle Entwicklungen im Liveblog.
Kremlchef Putin fühlt sich bei der für die Ukraine geplanten Friedenskonferenz in der Schweiz übergangen. Derweil bereitet die Türkei Berichten zufolge eine neue Friedensinitiative vor. Der Überblick.
Bei Drohnenangriffen auf das von Russland kontrollierte Kernkraftwerk Saporischschja in der Ukraine kam es zu Beschädigungen. Russland macht die Ukraine für den Vorfall verantwortlich, die Regierung in Kiew weist das zurück.
Vor einem Jahr hat Deutschland seine letzten Reaktoren abgeschaltet. Aber international geht das Atomzeitalter weiter. Hier sind fünf wichtige Trends in der Nukleartechnik.
Während in Deutschland keine Meiler mehr am Netz sind, wird andernorts an der atomaren Renaissance gearbeitet. Nun wollen rund 30 Staats- und Regierungschefs darüber diskutieren – und über Klimaschutz.
So denken die Deutschen über die Grünen. Der EU-Gipfel soll ein Signal der Unterstützung für die Ukraine senden. Netanjahu hält weiter an einer Offensive in Rafah fest. Der F.A.Z.-Newsletter.
Der amerikanische Außenminister besucht Wien. Im Gepäck hat Antony Blinken viele Themen, auf Kritik an Österreichs Russlandgeschäften verzichtet er.
Seit die Japaner Kühlwasser aus dem Kraftwerk in Fukushima ins Meer ablassen, boykottiert China Fisch aus dem Land. Nun springen die USA als Großabnehmer ein – und Japan wirbt mit einem Youtube-Kanal von Flundern um Vertrauen.
Vor zwei Jahren haben russische Truppen Europas größtes Kernkraftwerk besetzt. Der IAEA-Gouverneursrat fordert Russland auf, sich aus dem AKW zurückzuziehen.
Selenskyj führte gerade den griechischen Regierungschef durch Odessa – da schlugen plötzlich russische Raketen ein. Der ukrainische Präsident fordert nun abermals mehr Hilfe bei der Luftverteidigung. Der Überblick.
In einer Fabrik weit östlich von Moskau, die Teile für Raketen herstellt, gab es eine Explosion. Ob die Ukraine damit zu tun hat, ist unklar. Deren Präsident Selenskyj erhebt Anspruch auf eingefrorene russische Vermögen.
Der ukrainische Präsident Selenskyj wirft der russischen Führung „Wahnsinn“ vor und warnt vor der Gefahr neuer Kriege. Derweil beschließen die baltischen Staaten den Bau von Verteidigungsanlagen und Bunkern. Der Überblick.
Iran war bisher ein Gewinner des Gazakriegs. Doch inzwischen wachsen die Risiken für Teheran. Denn die mit Iran verbündeten Huthi haben ihr Spiel überreizt.
Der Generaldirektor der Internationalen Atomenergiebehörde ist von einem Revival der Atomkraft überzeugt. Aber was sagt er zu den Gefahren und zur Entsorgung?