Struktur der Documenta :
Die Weltkunstschau bekommt viele neue Berater

Lesezeit: 2 Min.
Falsche Idylle: Szene von der Documenta 15 im Sommer 2022
Sechs Köpfe für ein Halleluja: Die Stadtverordnetenversammlung Kassel beschließt eine Änderung des Documenta-Gesellschaftervertrags und setzt offizielle wissenschaftliche Beiräte für die nächste Ausgabe ein.
Merken
Zur App

Für die nächste Documenta werden neue Strukturen etabliert. Die Stadtverordnetenversammlung Kassel beschloss nun eine Änderung des Gesellschaftervertrags der Documenta gGmbH. Dazu zählt die Einrichtung eines Wissenschaftlichen Beirats. Das sechsköpfige Gremium soll der fachlichen Beratung und Unterstützung des Aufsichtsrates und der Geschäftsführung dienen. Hessens Kunstminister Timon Gremmels erhofft sich, das Gremium könne sowohl gesellschaftliche als auch fachliche Debatten in die Documenta hineintragen.

Überdies stimmten die Stadtverordneten für die Erweiterung des Aufsichtsrates um drei zusätzliche Mitglieder. So kommen zwei Vertreter Claudia Roths, Nicole Zeddies und Ingo Mix, sowie die vorsitzende Person des Wissenschaftlichen Beirats als nicht stimmberechtigte Mitglieder hinzu.

Einen erneuten Ansehensschaden vermeiden

Die Documenta 15 im Jahr 2022 war von internationalen Antisemitismus-Diskussionen überschattet worden. Zur Aufarbeitung der Chronik dieses antisemitischen Eklats hatte der Aufsichtsrat der Documenta gGmbH die private Managementberatung METRUM mit einer Organisationsuntersuchung beauftragt, bei der unter anderem ein unabhängiger wissenschaftlicher Beirat sowie ein Verhaltenskodex ("Code of Conduct") für die künstlerische Leitung wie für die Trägergesellschaft der Documenta, die Museum Fridericianum gGmbH, empfohlen wurde. Ein solcher wurde aber nur der Trägergesellschaft auferlegt.

Die Documenta gilt unverändert neben der Biennale in Venedig als wichtigste Ausstellung für Gegenwartskunst mit weltweiter Ausstrahlung, weshalb erneuter Ansehensschaden für die 16. Ausgabe unbedingt vermieden werden soll. Diese ist vom 12. Juni bis 19. September 2027 geplant, die Bekanntgabe der künstlerischen Leitung ist für diesen Dezember angekündigt.

  翻译: