Appell an Banken :
Britische Eliteunis dringen auf Abkehr von Öl und Gas

Von Philip Plickert, London
Lesezeit: 2 Min.
Blick auf die Uni in Cambridge
Unis wie Cambridge besitzen große Stiftungsvermögen – und mit diesen sollen künftig keine Projekte mehr rund um Kohle, Öl oder Erdgas finanziert werden. Doch das ist gar nicht so leicht.

Eine Gruppe von 21 Universitäten in Großbritannien unter Führung von Cambridge fordert Banken auf, alle Investitionen in fossile Energieträger wie Kohle, Öl und Erdgas zu beenden. Andernfalls würden sie ihre Vermögensanlagen abziehen, erklärten die Gruppe der Hochschulen, zu der auch Oxford, Edinburgh, Leeds und die London School of Economics gehören. Zusammen besäßen sie rund 5 Milliarden Pfund (5,8 Milliarden Euro) Barmittel und Anlagen, hieß es.

Einige der alten britischen Eliteuniversitäten besitzen große Stiftungsvermögen. Cambridge hat schon vorher angekündigt, sein Stiftungsvermögen, das rund 4 Milliarden Pfund beträgt, bis 2030 aus sämtlichen Finanzinvestments abzuziehen, die direkt oder indirekt mit fossilen Energien zu tun haben. Der Finanzvorstand der Hochschule, Anthony Odgers, äußerte sich am Donnerstag: „Neue Infrastruktur zu bauen, seien es Kohle- oder Gaskraftwerke oder Pipelines, verlängert die Nachfrage nach fossilen Energieträgern für Jahrzehnte.“ Die Universität wolle das nicht.

Cambridge hat vergangenes Jahr die Bank Barclays direkt adressiert. Diese hat seitdem ihre Klimarichtlinien verschärft. Sie will keine neuen Kohle- oder Gaskraftwerke mehr finanzieren, so wie das HSBC und die französische Société Générale schon vorher versprochen haben. Allerdings haben die genannten Banken weiterhin Geschäftsbeziehungen zu den großen Öl- und Gaskonzernen wie Shell und BP, die neue Öl- und Gasfelder erkunden und erschließen. Cambridge-Finanzvorstand Odgers gab zu, dass bislang keine Bank den strikten Wünschen der Hochschule entspreche, auch nicht indirekt mit fossilen Energieträgern zu tun zu haben.

Die Universität Leeds hat voriges Jahr bekanntgegeben, dass sie alle Depots und Konten zu Lloyds Banking verlegt, weil Lloyds von allen britischen Banken den geringsten Anteil an fossilen Anlagen finanziere. Nach Angaben der Kampagne „Make My Money Matter“ haben sich 90 Hochschulen im Vereinigten Königreich dazu bekannt, Investitionen aus allen fossilen Anlagen abzuziehen. Doch sie sind weiterhin bei Banken, die Unternehmen mit fossile Energieträgern finanzieren.

  翻译: