„Schon terminiert“ : Grünen-Spitze plant Treffen mit Merz – Banaszak lädt zum Bier

Die neue Führung der Grünen will sich offenbar noch vor Weihnachten mit dem Kanzlerkandidaten der Union austauschen. Der Parteivorsitzende Felix Banaszak schlägt ein Treffen in seiner Stammkneipe vor.
Die neue Grünen-Spitze wird sich bald mit CDU-Chef Friedrich Merz treffen. Es habe noch keinen persönlichen Austausch gegeben, „aber es ist schon terminiert“, sagte der Vorsitzende Felix Banaszak den Zeitungen der Mediengruppe Bayern. „Genauso spreche ich natürlich mit den Vorsitzenden der anderen demokratischen Parteien.“
Nach Informationen des Redaktionsnetzwerks Deutschland werden Banaszak und die Co-Vorsitzende Franziska Brantner gemeinsam an dem Treffen mit Unionskanzlerkandidat Merz teilnehmen, das noch vor Weihnachten stattfinden soll.
Banaszak ist zusammen mit Franziska Brantner Mitte November zur Doppelspitze der Grünen gewählt worden. Übereinstimmungen mit Merz sieht er in der Unterstützung für die Ukraine, Unterschiede beim Klimaschutz und Wirtschaftsinvestitionen, wie er deutlich machte.
Er kann sich auch noch persönlichere Begegnungen mit Merz vorstellen. Auf die Frage, ob die beiden Bundestagsabgeordneten schon mal zusammen ein Bier getrunken hätten, sagte Banaszak: „Bisher nicht, aber ich lade ihn herzlich in meine Stammkneipe in Duisburg ein. Man kann vom Leben im Ruhrgebiet einiges für die politische Arbeit mitnehmen.“