Eine goldene Provokation für Serbien
Die Kosovarin Majlinda Kelmendi gewinnt Gold im Frauen-Judo. Das ist eine neue Prüfung für den seit Jahrhunderten währenden Streit zwischen Serbien und dem Kosovo.
Die Kosovarin Majlinda Kelmendi gewinnt Gold im Frauen-Judo. Das ist eine neue Prüfung für den seit Jahrhunderten währenden Streit zwischen Serbien und dem Kosovo.
Rio hat die erste Olympiasiegerin: Virginia Thrasher gewinnt Gold mit dem Luftgewehr. Die deutsche Barbara Engleder verfehlt mit dem letzten Schuss eine Medaille.
Die besten Golfer der Welt halten nicht viel vom olympischen Geist – und bleiben den Spielen in Rio fern. Dass sie dem Spiel, das sie reich machte, etwas schulden, merken sie nicht. Dabei hat Golf Reklame dringend nötig.
Der Pole Pawel Fajdek feiert seinen WM-Titel im Hammerwerfen etwas zu überschwänglich. Als er aufwacht, kann er seine Goldmedaille nicht finden. Ein Taxifahrer weiß mehr.
Die nächste Medaille im tiefen Wasser: Das deutsche Trio Isabelle Härle, Christian Reichert und Rob Muffels ist bei der Schwimm-WM im Fünf-Kilometer-Rennen gegen die Zeit am schnellsten.
Nervenstark sichert sich Sportschütze Junghänel Gold bei den Europaspielen. Turner Hambüchen verpasst eine Mehrkampf-Medaille. Die Volleyball-Männer schlagen Bulgarien.
Die deutschen Turnerinnen erkämpfen sich die Silber-Medaille in Baku. Auch die Kanuten werden bei den Europa-Spielen den Erwartungen gerecht. Die Tischtennis- und Turner-Herren enttäuschen.
Einen Tag nach den Damen gewinnt auch die deutsche Männer-Staffel die Goldmedaille bei der Biathlon-WM. Dabei war die Stimmung nach Olympia vor einem Jahr im deutschen Team noch ganz anders.
Erste Goldmedaille fürs deutsche Team bei der Biathlon-WM: Erik Lesser gewinnt das Rennen über 12,5 Kilometer. Seinen Sieg sicherte er sich vor allem am Schießstand.
Die bescheidensten Spiele aller Zeiten und zudem auch noch demokratisch und nachhaltig: Wie sich Berlin mit seiner Olympia-Bewerbung der Welt als Zukunftsmodell empfiehlt.
Schlussläufer Petter Northug bringt für die norwegische Langlaufstaffel die Goldmedaille ins Ziel. Im Schlussspurt lässt er dem Schweden Calle Halvarsson keine Chance. Deutschland wird Siebter.
Vier Wettbewerbe, drei Goldmedaillen: Zum Abschluss der Rodel-WM in Lettland setzt sich die deutsche Teamstaffel vor Russland und Kanada durch.
Gelungener Auftakt in die Rodel-Weltmeisterschaften für das deutsche Team: Tobias Wendl und Tobias Arlt wiederholen ihren WM-Triumph. Auch Nathalie Geisenberger gewinnt eine Goldmedaille.
Was kommt nach der Karriere? Viele Athleten haben Existenzängste und fürchten sich vor Lücken im Lebenslauf. Unternehmen können aber von ihren Erfahrungen profitieren.
Der dreifache Weltmeister Tony Martin gewinnt alle längeren Zeitfahren in dieser Saison - nur das Wichtigste nicht. Wie schon bei Olympia düpiert ihn der Brite Wiggins.
Lisa Brennauer gewinnt bei der Straßenrad-WM in Ponferrada überraschend die Goldmedaille im Zeitfahren der Frauen. Lennard Kämna siegt bei den Junioren.
Großbritannien hat ein Extremismusproblem: Junge britische Muslime gehen lieber zum Islamischen Staat als in die Armee. Diese Realitäten werden im Land aber nur ungern gehört.
Erst auf dem letzten Platz, dann auf dem Podest ganz oben: Patrick Hausding gewinnt die dritte Goldmedaille bei der Schwimm-EM. Der Kunstspringer holt nach verpatztem ersten Versuch den Titel vom Drei-Meter-Brett.
Diskuswerfer Robert Harting gewinnt bei den Leichtathletik-EM wieder Gold – und zerreißt sein Trikot diesmal nicht. Es ist bereits der fünfte Triumph in Serie für ihn bei großen Titelkämpfen. Ein Vorhaben aber misslingt Harting in Zürich.
Die kleine deutsche Mannschaft glänzt bei den Winter-Paralympics in Sotschi. Angeführt von Fünffach-Siegerin Anna Schaffelhuber belegt das Team Platz zwei der Nationenwertung - und will den Schwung für die Zukunft nutzen.
Anna Schaffelhuber ist bei den Paralympics weiterhin schier unschlagbar. In der sitzenden Klasse kommt allerdings außer ihr nur Teamkameradin Forster überhaupt ins Ziel.
Anna Schaffelhuber hat nachträglich ihre dritte Goldmedaille gewonnen. Das Internationale Paralympische Komitee hob die Disqualifikation im Slalom vom Vortag auf.
Das deutsche Team gewinnt zwei weitere Goldmedaillen bei den Paralympics. Die Disqualifikation Anna Schaffelhubers sorgt für Unmut. Dagegen freut sich Andrea Eskau, als ihre Medaille weg ist.
Die querschnittgelähmte Anna Schaffelhuber gewinnt in Sotschi auch den Super-G. Überschattet wird der Wettkampf auf weicher Piste von schweren Stürzen. Zweimal kommt der Rettungshubschrauber.
Es ist nicht ihre erste Goldmedaille, aber ihr erster Einzeltitel: Kristina Vogel ist im Sprint schneller als zwei Chinesinnen. Und noch eine Deutsche kann sich bei der WM freuen.
Nach ihrem Sieg im Teamsprint gewinnt Radrennfahrerin Miriam Welte bei der WM auch das 500-Meter-Zeitfahren. Ein Glückwunsch kommt von einem Fußball-Weltmeister von 1954. Maximilian Levy indes stürzt schwer.
Der rechtzeitig überragende Superstar Crosby führt das Team der Ahornblätter beim 3:0 gegen Schweden zum Olympiasieg. Für die Skandinavier kommt es noch schlimmer mit der positiven Doping-Probe von Bäckström.
Und noch eine Goldmedaille für Russland: Der für die Winterspiele reaktivierte Alexander Subkov lenkt nach dem Zweierbob auch den Vierer auf der Heimbahn zu Gold. Die erfolgsverwöhnten deutschen Piloten gehen abermals leer aus.
Am letzten Olympiatag in Sotschi werden vor der Abschlussfeier noch drei Goldmedaillen verteilt. Im Viererbob haben die Deutschen noch gute Chancen. Den Abschluss bildet das Finale im Eishockey.
Der eingebürgerte Südkoreaner Wiktor Ahn bringt die Eisberg-Arena zum Toben, als der Neu-Russe seine zweite und dritte Goldmedaille für seine neue Heimat gewinnt.
Amerika überholt Deutschland im Medaillenspiegel. Die Amerikanerin Maddie Bowman gewinnt im Halfpipe-Wettbewerb der Freestyle-Skifahrer die achte Goldmedaille für ihr Land.
Elftes Spiel, elfter Sieg: Kanadas Curling-Frauen gewinnen auch das Finale des Olympischen Turniers und sichern sich die Goldmedaille. Schottland holt Bronze.
Die deutschen Skispringer haben mit der Goldmedaille im Mannschaftswettbewerb das Ziel erreicht. Der Erfolg ist der Triumph von Trainer Werner Schuster. Er ging gegen Widerstände seinen Weg.
Nun hat auch Emil Hegle Svendsen sein Gold: Der zuvor medaillenlose Biathlet aus Norwegen sichert sich im Foto-Finish-Duell mit seinem Erzrivalen Martin Fourcade den Sieg im Massenstart.
Am Ende fehlen nur wenige Meter zu Bronze. Evi Sachenbacher-Stehle überrascht beim Biathlon-Massenstart als Vierte. Der Olympiasieg geht wieder an Darja Domratschewa, die ihre dritte Goldmedaille holt.
Die deutsche Langlauf-Staffel landet bei Olympia nur auf Platz neun, auch weil Jens Filbrich stürzt. Die Goldmedaille sichert sich das Quartett aus Schweden.