Weitere Nachrichten : Führungskrise beim französischen Traditionsblatt ’Le Monde’

Die französische Tageszeitung „Le Monde“ befindet sich in einer Krise und im Eurojackpot sind am Wochenende 90 Millionen Euro zu holen.
Die renommierte französische Tageszeitung „Le Monde“ steckt erneut in einer schweren Führungskrise. Interimschef Gilles van Kote erklärte am Donnerstag seinen Rücktritt. Zuvor hatte die Redaktion den Kandidaten der Eigentümer für seine Nachfolge durchfallen lassen. Er sei stolz, Direktor der Zeitung gewesen zu sein, schrieb der Journalist auf Twitter. Van Kote hatte vor einem Jahr vorübergehend die Leitung des Traditionsblatts übernommen, nachdem seine Vorgängerin im Streit hingeschmissen hatte.
Erneut um 90 Millionen Euro geht es in der Lotterie Eurojackpot. Nachdem elfmal in Folge der Topf nicht geknackt worden war, haben Tipper aus 16 europäischen Ländern Chancen auf diese Rekord-Summe. Für deutsche Lottospieler ging es in einer staatlichen Lotterie noch nie um einen höheren Betrag. Die Obergrenze ist seit dem 1. Mai erreicht. Jeder zusätzlich eingenommene Euro fließt in die Gewinnklasse 2, in der sich jetzt 22 Millionen Euro angesammelt haben. Der Rekordgewinn für einen deutschen Tipper liegt bei 58,7 Millionen Euro. Die Summe ging im Dezember 2014 nach Hessen.